Wandregal anbringen ohne Löcher in der Wand, hat jemand Ideen?

6 Antworten

Es gibt sogenannte isstallationszonen. Nur da dürfen Leitungen laufen.

Wenn die Leitungen der Halter vom schäferhund des Pudels, der ein Freund des eigentümers war und Maler ist, können die tatsächlich außerhalb laufen.

Oder der Bau 69 Jahre alt ist.

Und deine 29€-baumarkt-detektoren gehören ins end-lager.

1000m ins Erdreich

https://www.google.com/search?q=installationszonen+elektro&oq=Installationszonen&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqDQgBEAAYgwEYsQMYgAQyCQgAEEUYORiABDINCAEQABiDARixAxiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABDIHCAoQABiABDIHCAsQABiABDIHCAwQABiABDIHCA0QABiABDIHCA4QABiABNIBCTIxNTE4ajBqNKgCALACAA&client=ms-android-hct&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1

weil überall Strom lang läuft

Das glaubst Du doch selbst nicht.

Suche Dir jemanden der bohren kann. Also der nachdenkt, bevor er bohrt. Ist heutzutage schwierig, gebe ich zu.

Senkrechte Balken könntest Du auch setzen und verkeilen. Wird aber optisch zu bewerten sein.

mitten auf einer Wand verlaufen nie Elektroleitung, nur wenn der Elektriker besoffen war und auch dann ist es fast unmöglich weil man die Elektroleitungen immer oben ca. 20 cm unterhalb der Decke waagerecht oder unten 20-25 cm oberhalb vom Fußboden in Steckdosenhöhe verlegt. Elektroleitungen werden immer Senkrecht und Waagerecht verlegt nie quer über eine Wand, daher glaube ich spinnt dein Messgerät, ist bestimmt solch ein Billigding aus dem Baumarkt.

SturerEsel  09.01.2024, 20:26

Tatsächlich hatte ich das schon zweimal. Bei dem Haus meiner Oma, Baujahr 1930 (das Haus, nicht die Oma) und bei einer Finka in Spanien.

Wenn das ein relativ neues Haus ist, werden die Elektriker sich an die Installationszonen gehalten haben.

Da sind keine Leitungen kreuz und quer in der Wand. Dein Leitungssuchgerät spinnt wahrscheinlich. 🙂

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Handwerk, Möbel)
NaIchHalt09  09.01.2024, 20:24
Dein Leitungssuchgerät spinnt wahrscheinlich. 🙂

Würde ich auch sagen. Meine Erfahrung: das "Leitungssuchgerät" vom bekannten Discounter (der mit Nord- und Süd-) zeigt alles an, nur keine Leitungen.

Mit dem eher hochpreisigen aus der Bosch-blau-Serie hatte ich solche Problem nicht.

Da hilft nur noch ein Siemens-Lufthaken.