Regale an Wand kleben?

von Pinterest - (Handwerk, Zimmer, Holz)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als erstes in den Kamin darf nicht gebohrt werden da hat der Kaminkehrer etwas dagegen. Zum Kleben, vor 3 Monaten hätte ich auch zu Dübel und Schrauben geraten aber nachdem ich zum ersten mal meine Sokelleisten mit einem Kleber an die Wand gemacht habe bin ich begeistert über das schnelle und saubere Ergebnis meiner Aktion.

Im Baumarkt gibt es speziell Kleber für solche Fälle es sollte halt schon eine größere Fläche sein und auf einer Tabete wird es auch kritisch aber es geht. Du darfst halt keine alzu schwere Gegenstände draufstellen.

Das Abnehmen ist auch kein alzugroßes Drama. Die Kleberreste lassen sich relativ leicht entfernen und ein wenig Farbe drauf und alles ist Gut.

Da musst du in die Wand Befestigungen ein schrauben, mit Dübeln usw. Und darauf musst du die Ablagefächer drauflegen oder einstecken.

xValixx
Fragesteller

Ich kann nicht in die Wand schrauben.

TheAllisons  26.11.2017, 09:20
@xValixx

aber anders wirst du die Ablagefächer nicht befestigen können, sorry.

"der ist ja aus Stein (oder was auch immer)"

wenn du das material nicht kennst,wie kannst du dann wissen, dass man nicht bohren kann???   man kann.

nicht vorher denken, dass etwas nicht geht,solange man es nicht versucht hat.

xValixx
Fragesteller

Ihr habt mich alle irgendwie falsch verstanden. Man kann schon bohren, aber ich darf nicht.

spainlilly  27.11.2017, 15:40
@xValixx

wenn du schreibst:
"Ich möchte die Regale an den Kamin machen, der ist ja aus Stein (oder was auch immer) und deshalb kann ich nicht bohren", dann hat dich niemand falsch verstanden, sondern du hast dich falsch ausgedrueckt.

anders formuliert: ich darf nicht bohren, wie kann ich die regale befestigen?

Also kleben kannst du schon aber die Dinger wirst du dann so einfach nicht ohne schäden wieder von den Steinen gelöst bekommen :-)

Du kannst in Steinen bohren. Das würde ich dir eher empfehlen anstatt zu kleben

xValixx
Fragesteller

Ihr habt mich alle irgendwie falsch verstanden. Man kann schon bohren, aber ich darf nicht.

Yvonne0809  26.11.2017, 10:18
@xValixx

Ahhhsoooo. Du kannst mal bei den powerbond ultra strong von tesa nach schauen. Die halten bis zu 6 kilo aus

Hör auf mit der Kleberei, das hält nicht.

Wieso kannst du in den Kaminstein nichts bohren? In der Regel ist da zunächst einmal der Mantelstein, dann die Isolierung und dann kommt erst das Rauch führende Schamotterohr. Wenn es nur ein Einschaliger Kamin ist, ist auch diese Wandung ausreichend dick - ich meine du bohrst ja keine 10 cm tief...