Wie kann man Jalousien sicher an bröckelnder Wand anbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lustig, ein ähnliches problem hatte ich vor kurzem mit meiner gardienenstange.hielt leider die einweihungsparty nicht mal aus,weil alles so bröckelte und man nur die gardinen zu schnell zur seite schieben musste. udn mein schlauer paps hat das so für mich gelöst: loch in die wand gebohrt dann klopapier in salzwasser kurz eingelegt, dann schnipsel da reingestopft,dann den dübel reingedrückt (mit männlicher kraft) und dann mit aller kraft(hat sogar kurz geschnauft) die schraube reingedreht. und vielleicht erinnerst du dich noch an deine bastelzeit. das wird später total hart wenn es trocknet.heute müsste er vorbei kommen und die stange reinhängen ;))) also kostet nix,hat man zuahsue udn ist auch noch umweltschonend ;)))

Alcirya
Fragesteller

...das ist ja ´ne super Idee :) Das nenn´ich mal Einfallsreichtum. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, falls beim Bohren nicht schon die halbe Wand runterkommt =D  DANKE

margarita87  19.04.2011, 12:25
@Alcirya

drück dir fest die daumen, dass das klappt. muss gestehen,das war nicht daddys idee...er hat das aus einer heimwerkersendung eines russichen senders.xD aber an eienm ast solange mit meinem guten küchenmesser zu schnitzen bis er damit zwei gardienenstangen verbinden konnt,das war seine idee.....glaube ich sollte den herrn mal anrufen udn ihm danken ,dass ich ihn hab xD

Alcirya
Fragesteller
@margarita87

definitiv =D  ...und Danke für das Kompliment !!!

Fusionist  19.09.2012, 16:17
@Alcirya

Hallo Alcirya, habe mit meiner Wand jetzt das selbe Problem hast du das mit dem Klopapier ausprobiert wenn ja hat es geklappt?

Ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem in der Wohnung meiner Mutter.

Der Trick daran ist, dass der Sandstein nicht ewig dick ist. Wenn Du wirklich eine feste Lösung willst empfehle ich Schlagschrauben. Das sind meist ziemlich lange Schrauben mit bereits aufgesetztem Dübel die man hämmern kann (alleine der Dübel war bei mir schon so lang wie mein Zeigefinger - siehe Bild).

Dafür brauchst Du sehr wahrscheinlich eine Schlagbohrmaschine mit der Du erst durch den Sandstein komplett durchbohrst und dann auf die Mauer triffst, die weiter gebohrt werden muss (also soweit wie die Schraube tief sitzen muss). Nach dem weichen Sandstein wirst Du erst kurz denken hier gehts nicht weiter - es geht aber wenn Du nen guten Bohrer und etwas Kraft und Geduld für mehrere solcher Löcher hast.

Hab Damit Gardinenstangen, Jalousien, Regal und Co. fest in jeder Wand bekommen.

Schlagschraube wie ich sie verwendet habe - (Wand, Befestigung, Jalousie)
Alcirya
Fragesteller

...das hört sich ja schonmal gut an :)

Allerdings befürchte ich, dass beim Bohren der Fenstersturz runterkommen könnte, weil die Wand eben bei anderen Bohrungen auch schon gebröckelt ist.

Die werde ich neu verputzen müssen. Deshalbd dachte ich, es gäbe vielleicht irgendeinen Trick, wie man das noch sichern kann.

Werde dann wohl doch einen Fachmann ran lassen ;-p

Danke für den TIP :)

Ich geh mal davon aus, daß Du Alu-Jalousien am Fenster selber anbringen willst und nicht an denFenstersturzen? Oder meintest Du Vertikallamellen-Jalousien?

Für erstere gibt es sogenannte Fensterklemmhalterungen, die man an Fensterflügel festklemmt und dann den Jalousienträger einhängt.

Alcirya
Fragesteller

nein, ich kann an den Fenstern selbst nichts befestigen, also muss die horizontalen Jalousien am Fenstersturz anbringen. Dies ist ja eigentlich ganz leicht, aber bei meiner aktuellen Wand befürchte ich eben, dass beim Bohren evtl. der ganze Sturz runterstürzen wird ;-D ...also die Wand abbröckelt. Zudem haben wie gesagt andere Dübel nicht in der Wand gehalten, sondern sind durch das Gewicht eines Brettes z.Bsp. wieder rausgekommen.

für solche hartnäckigen - bzw weichen wände gibt es im baumarkt spreizdübel - versuchs mal damit - die öffnen sich in der wand und gewährleisten sicheren halt - da kannste dann schrauben reindrehen -mit kleber wird das leider nix - ausser vielleicht mit patex kraftkleber aber mir wäre es zu riskant - da könnte sonst der ganze putz mitsamt deiner jalousie abstürzen

crashlady  19.04.2011, 10:06

Spreizdübel sind für Hohlraumwände (Rigips), die helfen nich bei bröckelnden Wänden....

ravage  19.04.2011, 10:07
@crashlady

Richtig, der Trick ist es die Schrauben in die Wand hinter dem Putz/Sandstein zu befestigen, also tief bohren mit passendem Werkzeug und Material.

Kathrin84SB  19.04.2011, 10:09

Genau, die Dübel würde ich auch empfehlen...ansonsten einfach nochmal im Baumarkt beraten lassen, vielleicht gibts ne neue tolle erfindung

Alcirya
Fragesteller
@Kathrin84SB

keine Ahnung, vielleicht sind es ja auch Rigips-Wände oder so...werde diese Dübel mal kaufen bzw. mich im Baumarkt ausgiebig beraten lassen oder einen Bekannten (Fachmann) um Rat fragen...

Vielen Dank für eure Beiträge :)