"Gardinenstangen" auch OHNE BOHREN an der Wand anbringen? (Nicht am Fenster!)

7 Antworten

du darfst immer in die wand bohren, kann der vermieter nicht verweigern (für kleine Sachen, wie das zb oder lampen, bilder etc)

und nein, nägel sind für holz, nicht für stein

es hält nicht für 5 Cent mit den nägeln

du musst es anschrauben, mit dübeln

eine Gardinenleiste kaufen und anschrauben

die sind auch nicht so billig, wenn du mehrreihige nimmst

altermann58  13.11.2013, 08:39

Wenn du die Bohrlöcher beim Auszug wieder ordentlich verspachtelst und die richtigen Dübel nimmst, geht es...

Früher gab es in solchen Fällen die altbewährten "Siemens-Lufthaken", nach denen man seine Azubis ins Materiallager geschickt hat... ;-)

IchbineinNinja  13.11.2013, 08:46
@altermann58

mit so etwas ähnlichem haben die mich mal bei einem hilfsjob in den Semesterferien gefoppt

"geh mal zum Bauern und hole nen hammer"

woher sollte ich wissen, dass die den bauer nennen

und ich treffe direkt auf den und sage, ich suche den Herrn bauer....

aber er hatte es direkt verstanden und den anderen so lang gemacht.^.

Es wird wohl nicht gehen, einfach Nägel in die Wand zu schlegen, sie werden nicht in die Wand eindringen sondern krumm werden. Warum sollst Du keine Lächer bohren dürfen?? Gardinen gehören zur normale Nutzung und somit auch das normal (mit Schrauben und Dübeln) anbringen von Gardinenstangen. Wenn Du es selbst nicht machen kannst, hilft Dir sicher ein Nachbar oder der Hausmeister.

Natürlich darfst du auch bohren. Beim Ausziehen musst du halt nur die Löcher wieder verspachteln. Mit Nägeln wird es nciht halten. Oder du holst dir im Baumarkt von Pattex "Kleben statt bohren". Das hält wirklich gut!

Novos  13.11.2013, 08:44

Der Kleber hält wohl nur so gut, wie die Tapete mit der er verklebt wurde

tinafritz1992  13.11.2013, 08:52
@Novos

Das stimmt natürlich! Aber die Belastung ist quer zur Verbindung. Auf Putz hält es natürlich besser. Dann müsste man an der Stelle eventuell etwas Tapete entfernen. Die Deckenlampe meiner Schwiegermutter ist jedenfalls noch oben ;-))

Es wird mit Nägeln NICHT funktionieren.

Eine Gardinenstange muss fachgerecht angeschraubt werden, es ist auch zulässig, dafür Löcher in die Wand zu bohren.

Das sollte jemand machen, der sich damit auskennt.

Anders wird es nicht halten.

Wir haben das mit Durschvorhand Stangen im Fenster drinnen, wenn der Vorhang nicht schwer ist und kaum bewegt wird gehts.