Gardinenstange in Lederschlaufen ohne Bohren?

4 Antworten

Was ist das für eine Wand?

Wenn du in einem normalen deutschen Haus lebst, dann wird das nicht halten, weil die Wände aus Stein sind.

Du kannst zwar einen Nagel in den Putz rein schlagen, aber das hält nicht das Gewicht einer Gardinenstange samt Gardine aus.

Außerdem ist über dem Fenster ein Sturz, der besteht aus Stahlbeton. Selbst wenn man bohrt sollte man da vorsichtig sein damit man nicht auf die Stahlbewehrung trifft.

Es gibt bei dir sicherlich massenhaft Leute die eine Bohrmaschine, Dübel und passende Schrauben haben. Da kannst du dann einen normalen Abstandshalter für so einer Gardinenstange befestigen. Er bekommt dafür dann 5-10€ oder ein Bier und dann ist gut. Es empfiehlt sich nicht die Gardine an der Tapete immer entlang zu scheuern, dadurch schrubben sie sich ab. Lass dich im Baumarkt beraten mit welchen Hilfsmitteln eine Gardinenstange idealer Weise aufgehangen wird.

Kauf das Zeug im Baumarkt oder berate dich vorher mit jemanden aus deiner Nachbarschaft. Die Leute sind in aller Regel sehr behilflich wenn man mit ihnen redet.

WerWieWas89
Fragesteller

Danke für die erste Hälfte der Antwort.

Kommt drauf an, woraus die Wand besteht. Bei einer verputzten Beton- oder Ziegelwand halten die Nägel nur im Putz, dann kommt es auf dessen Qualität an. Bei Holzwand kein Problem.

Ja, aber nur solange bis du an der Gardinenstange eine Gardine aufhängst.

Natürlich würde es auf das Mauerwerk und die verwendeten Nägel ankommen. Aber ohne Bohren bei "normalem" Mauerwerk wird man keine ausreichend großen Nägel tief genug in die Wand treiben können ohne diese so zu beschädigen, dass die Nägel nicht mehr halten. Alternativ werden die Nägel einfach krumm.

Kleine Elektrikernägel die nur in den oberflächigen Wandputz getrieben werden halten für gewöhnlich kein großes Gewicht.

Das kommt auf die Stärke der Lederschlaufen, die Schwere der Gardinen und der Stange an. Dünne Schals oder Voiles ohne Ösen, mit einer dünnen Metallstange, werden sicherlich gehalten werden. Alles andere könnte eventuell früher oder später den Abflug machen. Man bedenke auch, die Gardine wird beim Öffnen und Schließen des Fensters, ständig bewegt, was auch einen gewissen Zug auf die Schlaufen ausübt.