Dübel aus Wand entfernen?

Norina1603  18.01.2023, 20:44

Kann es sein, dass Du auf Grund der Position den Dübel nicht richtig (gerade) angesetzt hast, denn in der Regel passt ein 14er Dübel auch in ein 14er Loch!

TomBeerens
Fragesteller

Also ich habe sowohl beim bohren vom Balken als auch in die Wand die Bohrmaschine eigentlich gerade gehalten…

Norina1603  18.01.2023, 20:48

Ich meinte den Dübel, denn wenn der verkantet angesetzt wird, "schlüpft" er nicht ins Bohrloch!

TomBeerens
Fragesteller

Auch den habe ich gerade angesetzt. Er wird ja quasi durch das 2mm größere Loch im Holz zwangsgeführt…

4 Antworten

Hallo TomBeerens,

Auch den habe ich gerade angesetzt. Er wird ja quasi durch das 2mm größere Loch im Holz zwangsgeführt…

Das wäre möglich, wenn die Bohrung im Holz auch 14mm gehabt hätte und der Balken direkt an der Wand angelegen wäre! So jedoch, mit 2mm Spiel ist es durchaus möglich, dass er etwas verkantet war!

Falls du eine Schraube in den dübel drehen kannst, kannst du evtl die Schraube Samt dübel herausziehen. Das klappt öfters Mal.

Also genauer erklärt: schraube relativ tief reindrehen, das ungefähr die hälfte noch raus kuckt und dann mit einer Zange die Schraube raus ziehen. So kann der dübel nicht weiter abreißen und du hast einen besseren griff für die Zange, er rutscht also nicht.

Und 14er Loch für 14er dübel sollte eigentlich im groben passen. Meist macht man das Loch sogar etwas kleiner als den dübel. Kommt aber auf Art des dübels an

Lg

Wenn das Mauerwerk z.B. Poroton ist, verhaken sich die Dübelspreizer. Das wird nix. Bohr ihn mit einem größeren Bohrer raus und fertig.

Hallo,

wie bereits SirKasmus1 schon schrieb, versuchen mit einer schraube 2 oder 3 gewindegänge reinzudrehen und dann mit einer zange herauszeihen..mit ienem hebel-eisen (kuhfuss) könnte man dieses auch..

ich vermute dass genau der kranz (kragen) wo etwas abgeschlagen ist, der rest davon sich nun im material verkeilt, sodass du ihn nicht ohne weiteres herausziehen kannst..