Klimmzugstange hält nicht in Wand?

4 Antworten

Ja. Das ewige Problem...

Bimssteine sind hohl, Poroton auch, Gasbeton ist nix als "Schaum". In der Decke ist es sehr ähnlich, wenn es eine Hohlsteinkörperdecke ist.

Hier hilft nur, recht viel Masse aus der Wand zu entfernen und diese durch Beton zu ersetzen. Ob sich das lohnt weiß ich allerdings nicht. Ich denke für eine solche Aktion könntest du vermutlich 200 Jahre ins McFit gehen (?)

Erebos4
Fragesteller

Ok, danke✌️

Wie ist die Wand beschaffen? Die Schrauben sehen solide aus und sollten auch lang genug sein. Wenn die Wand nicht viel hermacht kannst du auch eine holzplatte mit reichlich! kleineren Schrauben an der Wand anbringen und die Klimmzugstange dann daran befestigen, das sollte dann halten, wenn du genug Verankerung in der Wand erzeugst.

Erebos4
Fragesteller

Die Wand besteht aus ganz normalen Mauerwerk. Ist allerdings etwas bröselig. Weiß nicht, ob das normal ist. Danke für den Tipp mit der Holzplatte und die Antwort.

Ist die denn überhaupt richtigrum montiert? Zur Not kannst du die Dübel auch einkleben, was die Tragfähigkeit nochmals erhöht.

Erebos4
Fragesteller

Ja, ist richtig rum. Vorne ist ein Schriftzug, an dem ich mich orientieren kann.

Das mit dem Kleber ist ein guter Tipp. Danke

Sniffyz6  14.04.2022, 18:23
@Erebos4

Wenn du sie andersrum montierst, ist es vielleicht stabiler. Mich irritieren die beiden Bogen oben. Die sollten vielleicht unten sein, um die Kraft besser zu verteilen.

Erebos4
Fragesteller
@Sniffyz6

Das hat mich tatsächlich auch schon gewundert. Vielleicht mache ich es dann einfach anders rum.

Bild zum Beitrag

So rum wäre sie richtig angebracht.

 - (Sport, Handwerk, Wand)
Erebos4
Fragesteller

Die gehört denke tatsächlich so, wie ich sie montiert habe. Ist vielleicht einfach schlecht konstruiert oder der Schriftzug wurde falsch aufgedruckt.

Aber so rum ergibt wirklich mehr Sinn.

Sniffyz6  14.04.2022, 18:31
@Erebos4

Ich denke auch. Denn wenn sie dann belastest, drückt sie ja unten gegen die Wand, kann sich also nicht lockern. Wenn du sie andersrum montierst, ziehst du bei Belastung ja die vier Schrauben raus.