Dübelloch nochmal verwenden?

7 Antworten

Das dürfte kein Problem sein, weil du die Spachtelmasse sowieso nicht bis zum Ende der Bohrung reinbekommst.

Bei einem Wandregal, welches vermutlich relativ schwer wird, würde ich einfach neu bohren und stärkere Dübel verwenden. Falls du wirklich spachteln willst, dann steck die Schrauben rein bevor der Spachtel ausgehärtet ist.

Es sei denn, die Schrauben müssen durch das Regal mit durch. Dann geht das natürlich nicht.

Goldkat
Fragesteller

Jap, die müssen durchs Regal durch, aber danke für den Tipp!

Das müsste normalerweise gehen.

Für ein Regal - je nachdem, was es tragen soll - würde ich aber vorschlagen:

8mm-Dübel mit Schrauben, die so lang sind wie der Dübel + Dicke der Regalhalterung. Dazu würde ich dann Schlossschrauben (mit Sechskantkopf) nehmen, die sich mit einem Schraubenschlüssel festziehen lassen.

Wenn das ein größeres Bücherregal ist würde ich sogar 8mm Dübel nehmen, die noch länger sind + entsprechende Schrauben.

Goldkat
Fragesteller

Es ist ein Kallax Regal von Ikea, deshalb darf es eh nur mit ca. 30kg befüllt werden ;)

Meine Bedenken waren nur, dass die Schraube nicht durch getrocknete Spachtelmasse kommt, aber dann hat sich das ja erledigt. Danke!

auf der sicheren Seite wärst du wenn du neu bohrst..

Und die Schraube muss nicht durch den Dübel gehen. Entweder kürzere Schraube oder längeren Dübel..

Du brauchst ja die Spachtelmasse nicht bis zum Anschlag in das Loch stopfen, sondern nur ungefähr auf die Länge des Dübels. Dann bleibt der Platz hinter der Dübelspitze frei für die Schraubenspitze. Das sollte kein Problem sein

Goldkat
Fragesteller

Aber wenn ich etwas in das Loch mache wird der Dübel es doch nach hinten durchschieben oder irre ich mich?