Dübelloch exakt der Dübellänge?

8 Antworten

Fischer hat sehr gute Anwendungsempfehlungen zu allen Produklten im Internet.
Grundsätzlich kann ein Dübel seine höchste Auszugskraft nur dann erreichen, wenn die Schraubendimensionen zum Dübel passen, also Durchmesser der Schraube und Länge der Schraube. Nur dann kann die maximale Spreizwirkung eintreten.
Und: Das Bohrloch muß grundsätzlich tiefer gebohrt werden als die Länge des Dübels.
Deine Schrauben sind zu kurz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deme321
Fragesteller

Also wären 45×4mm Schrauben passender? Mfg

Jo3591  18.06.2023, 14:09
@deme321

Schau auf die website von Fischer, da steht die Antwort.

Grautvornix  18.06.2023, 14:43
@Jo3591

Kann funktionieren, würde ich einem Anfänger aber nicht raten.

Hört sich an als ob es keine Hohlwand wäre - in diesem Fall wäre es OK. Probleme könnte es eventuell nur dann geben, wenn die Schrauben deutlich kürzer (also etwa mehr als ca. 2 - 3 cm) wäre als der Dübel, da hier die Quetschwirkung zu kurz kommen könnte.

Dübeltyp sind die Rot grauen 6×30mm Allzwechdübel von Fischer.

Da hast du schon mal sehr gute Dübel gekauft!

Dann kannst du auch gleich bei den Dübelprofis nachsehen wie es richtig geht.

Richtig Dübeln, Dübel entfernen und Dübel einkleben | fischer

Grautvornix  18.06.2023, 14:12

Dübel 6 x 30, Schraube 4mm?

Die muss 5mm haben!

Was soll denn auf dem Regal draufstehen. Wie viele Schrauben sollen das Regal halten?

6 x 30 kommt mit etwas klein vor, wenn das nicht ein Miniregal ohne große Belastung ist.

Da muss der Dübel richtig sitzen, die Wand stabil sein.

Bei 30 mm Länge ist da noch Putz auf der Wand, so kann es sein das du effektiv nur 20 mm im Loch hast wo der Dübel halten kann.

deme321
Fragesteller

Ja diese Dübel sind tatsächlich ziemlich Praktisch und Hochwertig. Ich kaufe auch ausschließlich nur von der Marke Fischer. Ich benutze eigentlich auch immer die Original Schrauben die zu den Dübelpackungen gehören die viel länger sind.

In diesem Fall war es aber so das ich nur noch die 40mm Schrauben übrig hatte, die sind zwar auch etwas länger als die Dübel wenn man aber noch die Anbauteildicke des Regals hinzurechnet sind die Schrauben wenn sie dann in den Dübel eingedreht wurden c.a 3mm kürzer. Wären also 45mm lange schrauben die besser Wahl? Mfg

Grautvornix  18.06.2023, 14:24
@deme321

Wie schwer ist dein Regal ungefähr und was soll da drauf stehen?

Ein 6 mm Dübel brauch eine 5 mm Schraube!

deme321
Fragesteller
@Grautvornix
Wie schwer ist dein Regal ungefähr und was soll da drauf stehen?

Es sind 2 kleine 40×40cm Eckregale. Sind ziemlich leicht. Überbelasten werde ich sie nicht. Vielleicht nur ein paar Bilder oder Figuren draufstellen. Pro Regal bohrte ich 3 Löcher für die 6er Dübel. Was würden sie sagen? Mfg

Grautvornix  18.06.2023, 14:38
@deme321

Das wäre Ok. Mache die Löcher tiefer, nimm 45 mm lange Schrauben mit 5 mm Durchmesser, also 5 x 45 Spax. Deine Dübel haben einen Rand, d. h. die können nicht ins Loch gedrückt werden, wenn das Loch nicht zu groß ist.

Du wirst es merken wie fest die Schraube wird, wenn du sie festziehst. Gegen Ende hin muss mit zunehmenden Drehung der Schraube eine deutliche Kraftzunahme entstehen, dann sitzt dein Dübel richtig.

Viel Erfolg.

deme321
Fragesteller
@Grautvornix

Also wären 33-32 mm die optimale Bohrtiefe? Mfg

Grautvornix  18.06.2023, 14:55
@deme321

In Stein wird nicht in Millimeter gemessen. Du hast den richtigen Dübel, bohre 4 cm tief, und gut ist.

deme321
Fragesteller
@Grautvornix

Ok. Was ich nicht so wirklich verstehe ist wieso man tiefer Bohren muss als es nötig ist. Die Schraube wird ja keinen Zentimeter aus dem Dübel austreten. Max 2-3mm bei einer 45 mm Schraube würde die Schraube aus der Spitze austreten. Dann würde eigentlich eine Bohrlochtiefe von 35mm mehr als genügen? Oder sieht das anders aus? Mfg

Grautvornix  18.06.2023, 16:49
@deme321

Weil es besser ist ein zu tiefes Loch zu haben, als ein kurzes. Hast du eine richtig gute Betonwand und dein Loch ist nicht tief genug, dann geht die Schraube nicht weit genug rein und sie kann den Dübel nicht optimal nutzen, sie könnte den Dübel sogar aus dem Loch schieben, wenn du weiterdrehst.

Noch mal:

Wenn dein Loch gut gebohrt ist, der Dübel mit dem Rand gut vor der Wand liegt und nicht reinrutschen kann, dann kannst du auch 100 mm für eine 45 mm lange Schraube bohren, es spielt keine Rolle. Niemand bohrt solche Löcher mit einer Schieblehre auf den Millimeter. Wie lange soll das denn dauern?

Ich bohre immer etwas tiefer.

Grautvornix  18.06.2023, 14:15

Ist auch kein Problem, wenn die Dübel einen Rand haben. Und die angegebenen Dübel haben einen Rand.

Die minimale Bohrtiefe wird ebenso wie zahlreiche andere einzuhaltende Parameter vom Dübelhersteller vorgegeben. Schlage sie nach und halte dich daran. Ich hab noch keinen Dübel gesehen, wo sie nicht wesentlich größer gewesen wäre als die Dübellänge.

deme321
Fragesteller

Das ist mir klar. Im Normalfall ist die Schraube immer etwas länger als der Dübel. Bei mir ist es auch so. Wenn ich meine Schraube und den Dübel direkt vergleiche ist die Schraube sogar noch c.a 6mm länger. Erst wenn ich die Schraube in das Regal setze wird bei mir wegen der Anbauteildicke des Regals (9mm) die nutzbare länge der Schraube kürzer. Und somit würde die Schraube im eingedrehten Zustand etwa 3mm kürzer sein als der Dübel und nicht aus der Dübelspitze austreten. Sollte ich das Loch nun trotzdem tiefer Bohren? Oder wäre das sinnlos? Mfg

Grautvornix  18.06.2023, 14:01
@deme321

Wenn die Schraube zu Kurz ist, schon bei dem Ansetzen, dann kann sie sich eventuell nicht mit dem Dübel verbinden. Sie sitzt dann vielleicht fest, aber nicht fest genug, wenn Belastungsspitzen auftreten. Die Schraube muss das Plastik des Dübels stauchen und Quetschen, und so zwischen Wand und Dübel eine Reibung erzeugen, deren Überwindungskraft, größer ist als die Zugkraft, die an der Schraube auftreten kann.