Welcher Dübel für 5x70-Schrauben?

4 Antworten

Also "eng" ist ein dehnbarer Begriff.

Entgegen der Meinungen hier verwende ich immer Dübel die 1 mm (max. 2 mm) größer sind als der Schraubendurchmesser.

4 mm Schraube --> 5 mm Dübel

5 mm Schraube --> 6 mm Dübel

6 mm Schraube --> 8 mm Dübel

usw.

Hat bei mir in den letzen 30 Jahren immer gehalten und ich würde es auch nicht anders machen.

Den Dübel den du hier hast ist nicht optimal. Gehst du aber nicht an die Lastgrenze des Dübels hält der mit deiner gezeigten Kombination auch.

Das sind Nageldübel. Hier sind Dübel und die passenden Nagelschrauben bereits vorhanden. Die max. Dicke des Anbauteils darf 7 mm nicht überschreiten.

Nimm herkömmliche Dübel der Größe 8 x 40, da passen auch die 5 mm starken Schrauben rein. Je nach Untergrund sind auch Hohlraumdübel nötig.

8er Dübel musst du nehmen.

Auf den Dübelpackung steht zumeist drauf für welche Schraubengröße die sind.

erstmal sind das nageldübel, erkennt man auch am bild, sie sind nicht für hohl steine geeignet.

nagelschrauben haben fast kein gewinde, und werden eingeschlagen (dübel und schraube zugleich)

du brauchst im besten fall, universal dübel (bzw knotendübel) wie die fische UX, dann gehts auch in 6er ist zwar immernoch eng hält aber bomben fest

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/universalduebel-ux

8er dübel eignen sich bei 5mm schrauben besser