Whiteboard an Wand aufhängen mit Schraube oder Nagel?

4 Antworten

Was kann passieren?

Das es auf den Nägeln hin. und her wackelt, wenn Du darauf schreibst, etwas abwischt etc.

Das es vom Nagel (bzw. den Nägeln) herunterrutscht und runterfällt.

Ein Bilderrahmen ist kein Vergleich, da der nur still herumhängt und maximal mal vorsichtig abgestaubt wird während man ihn mit der zweiten Hand festhält.

Habe leider weder eine Bohrmaschine, noch Dübel oder Schrauben zuhause.

Dann wäre es jetzt an der Zeit sich eine Bohrmaschine, Bohrer und die benötigten Schrauben und Dübel zu kaufen

Alternative: Bitte jemanden es für Dich aufzuhängen der das betreffende Werkzeug hat und damit umzugehen weiss.

xoLeo
Fragesteller

Hallo, bin gerade dabei das 2. Loch zu bohren aber irgendwie komme ich nicht durch. Es sieht so aus als wäre nach 1 cm normaler Wand plötzlich Metall. Was soll ich tun? Das 1. Loch ging problemlos und da war kein Metall oder Eisen in der Wand.

Kuestenflieger  14.10.2021, 11:45
@xoLeo

und was ist nun - zwei wochen später daraus geworden ? interessiert uns doch !

Hab mir vor kurzem auch ein Whiteboard aufgehängt. Ich habe jedoch Schrauben und eine Bohrmaschine verwendet. Ich vertraue den Schrauben einfach mehr :D

Nagel und Hammer sollte es jedoch auch tun, ich würde trotzdem die Schrauben verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Murks³.

Sowas macht man mit Dübel + Schraube. Und in eine Betonwand bekommst du eh keinen Nagel rein.

Auf Bildern willst du nicht dauernd herumkritzeln und es wieder abwischen. Das wird auf Dauer die Nägel losruckeln, außer es sind lange Nägel in einer etwas dickeren Holzwand.

Wenn du dir echt nicht mal einen simplen Akkubohrschrauber hinlegen willst, leih dir die Bohrmaschine vom Nachbarn oder dergleichen. Aber wenn du auch nur ein Mal im Monat irgendwas bastelst, solltest du eine Bohrmaschine besitzen.

xoLeo
Fragesteller

Hallo, bin gerade dabei das 2. Loch zu bohren aber irgendwie komme ich nicht durch. Es sieht so aus als wäre nach 1 cm normaler Wand plötzlich Metall. Was soll ich tun? Das 1. Loch ging problemlos und da war kein Metall oder Eisen in der Wand.

Skinman  29.09.2021, 19:24
@xoLeo

Ist wahrscheinlich Stahlbeton, da sind dann halt Bewehrungsgitter drin.