Das Loch im Dübel zu klein?!?

8 Antworten

ne, die Löcher im Dübel selbst kannst du nicht vergrößern, das sind vorgefertigte Kunststoffteile. Es ist, wie die anderen sagen: dein Wandloch ist zu groß, die Schraube kann sich nicht in den Dübel hinein arbeiten, weil der Dübel "durchdreht". Füll deine vorgebohrten Löcher noch mal, und setz dann deine Dübel ein. Lass das richtig austrocknen. Erst wenn die Dübel richtig fest sitzen, drehst du deine Schrauben ein, oder du kaufst dir andere Dübel.

Nun ich kann die Schraube nicht in den Dübel drehen.. Schraube wohl zu groß :-( Beamer Halterung und dann passen die Komponenten nicht zusammen.. Was für ein Schrott. Kann ich die Dübellöcher am Dübel irgendwie vergrößern, so das die Schraube rein passt, dreht?

Liegt an der maroden Wand. Oder der Bohrer war schlecht und hat das Loch ausgenudelt.

Rate dir zu diesen Dübel-Pads, die man anfeuchtet und mit dem Dübel in die Bohrung drückt.

Wie schon von anderen Antwortern vermutet, wurden vermutlich zu große Löcher in die Wand gebohrt. Ich nehme an, daß sich die Dübel bei leicht eingedrehter Schraube wieder rausziehen lassen. In so einem Fall verkleinere ich das (Wand-)Loch, indem ich beispielsweise dünne Holzstäbchen, Papierröllchen oder eine weitere Schraube reinstecke, damit der Dübel genügend Reibungswiderstand findet. Wichtig ist daß er sich danach spreizt und genügend Auszugswiderstand aufweist. Viel Erfolg dabei.

Zu großes Loch gebohrt?!