Schraube in die Fugen ohne Dübel?

7 Antworten

Bostik PUREFIX Montageklebstoff SUPER POWER.

Leistungsstarker und nachhaltiger Montagekleber für alle Anwendungen: alle Materialien, alle Untergründe (saugende und nicht saugende sowie auch feuchte), innen und außen. Verfügt über extrem hohe Anfangshaftung und superstarke Endfestigkeit für schwere Gegenstände.

https://www.youtube.com/watch?v=L7N7fDa6wZc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst in Mauerwerk, Fliesen, Gips etc. immer Dübel.

In Holz geht’s ohne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Wenn die Fugen breit genug sind, um Dübel einzubringen dann solltest du das tun.

Würden aber dabei die Fliesen verletzt, sähe ich bei dieser geringen Belastung keine große Gefahr. Loch in etwa mit Schrauben-Kerndurchmesser bohren, ggf. mit etwas Papier, Streichholz oder ähnlichem "auspolstern" falls zu groß geraten. Eine leichte Zugprobe wird dir sagen, ob es ausreicht.

Dübel in eine Fuge zu setzen ist wirklich Kinderkram, das geht zur Not sogar ohne elektrischen Bohrer.

Selbst in eine Fliese mitten rein kann man sehr leicht bohren, ohne Schlagbohrmaschine, mit einem mittelgroßen Akkubohrer, wenn man den korrekten Bohrer verwendet.

Ob das ratsam ist (Mietwohnung?) ist eine andere Sache, da man das Loch in der Fliese je nachdem beim Auszug nicht so einfach spurlos verschwinden lassen kann wie eins in der Fuge.

Wenn die Fliesen auf einer Rigips oder Holzkonstruktion Sitzen kann das beim dem Gewicht reichen! Sonst würde ich von deinem Vorhaben dir abraten!