Kann ich schrauben ohne den dübel?

5 Antworten

Kommt drauf an aus welcher Substanz deine Wand besteht..

Beton/Ziegel: keine chance

und vergiss gleich diese schraube in den putz zu schrauben..es bröckelt wieder ab..

Wenn deine Wand aus Holz oder Gipskarton/Holzunterkonstruktion (Hohlwand) ist, kommt nun drauf an wie schwer deine box ist und welche Kräfte auf die Schraube wirken..

Scherkräfte: kein problem..

Zug/Hebelkräfte: Ein Dübel für Hohlwand wäre im Vorteil..

Mit was willst du denn die Schraube in die Wand schrauben? Mit einem Schraubendreher oder einem Akkuschrauber?

Wenn du einen Akkuschrauber hast kannst du da auch einen Steinbohrer einspannen. Dann könntest du, wenn die Wand nicht zu Hart ist ein Loch bohren.

In den meisten Wänden wird das schlecht bis gar nicht halten. Alternative wäre ein Nagel, vielleicht hast du einen Hammer. Bestimmt hilft dir auch jemand mit einer Bohrmaschine aus.

Ja, du brauchst den Dübel nicht, und es wird auch halten.

Kommt auf die Wand an. Bei mir sind die Wände richtig bröckelig, da brauch ich auf jeden fall einen Dübel.