gibt es auch schrauben zum direkt in die wand(ziegel+putz) schrauben?

3 Antworten

Ohne Dübel wird das leider nichts.

Sogar in Beton kann man nicht direkt eine Schraube reindrehen, sondern braucht auch dort einen Dübel.

struga13  23.08.2018, 15:51

In beton kannst du die HUS schrauben von hilti direkt eindrehen. Brauchst nur loch bohren

VideCuiFidas  23.08.2018, 15:53
@struga13

Das ist aber was für Fachleute. In Baumärkten kriegt man solche Sachen nicht, sondern muß schon in ein Fachgeschäft gehen.

Hey, du brauchst nicht gipsen, sondern etwas mehr Ruhe und 2 Bohrungen und ein Buche Holzdübel (Schreiner - Dübel)

Es ist eine verblüffende Wahrheit, wenn ein Kunststoff Dübel die Wirkung verliert meint man, es müßte nun gegipst oder gespachtelt werden.

Ein kleines Päckchen Schreiner Dübel hat man immer im Werkzeugkasten, kostet nicht viel und leistet einen sicheren Halt.

Und so mache ich es: Dübel Umfang ausmessen und Loch Bohren, allerdings ca. 1/2 mm größer als der Dübel im Umfang ist. Dübel ins Loch schlagen und ein weiteres Loch für die Schraube, in den Dübel bohren.

Hierbei sollte man darauf achten das der Lochdurchmesser gut den halben Durchmesser der Schraube bekommt.

Diese Methode ist uralt und hilft auch in einer Zeit, wo Computer kein Fremdwort mehr ist. Jo

Woher ich das weiß:Hobby

Das würde nicht furchtbar viel Sinn machen fürchte ich. Ziegel und Putz sind spröde Werkstoffe, wenn man dort eine gehärtete Spax-Schraube direkt reindreht ist das mehr am Bröckeln als sonstwas. Zudem expandiert die Schraube im Gegensatz zum Dübel nicht, wäre immer halb locker.

Der Dübel dagegen ist aus Polyamid-Kunststoff, ist dadurch relativ weich und passt sich flächig der Bohrung an.