Whiteboard an Außenwand befestigen?

2 Antworten

Objekte welche du an die isolierte Aussenwand hängst oder stellst sollten im Idealfall 15cm Abstand haben.

Viele haben über Jahre einen Kleiderschrank vor der Wand ohne folgen. Es funktioniert in der Realität tatsächlich auch mit weniger Abstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 1,5 cm Luft kannst Du dir schenken - da zirkuliert nix.

Damit sich Schimmel bilden kann muss ja erst mal Feuchtigkeit in oder an die Wand kommen.

Dann ist die Frage, wo könnte die Feuchtigkeit herkommen?

Wenn es eine Kellerwohnung mit Wänden ist die Feuchtigkeit von unten oder außen ziehen, dann hast Du eh keine Chance gegen den Schimmel.

Wenn Feuchtigkeit über schlecht isolierte Wände oder marodes Mauerwerk auf der Wetterseite rein kommt, hast Du ebenfalls keine Chance gegen den Schimmel.

Wenn es sich jedoch nur um Kondensat aus der Raumluft handelt, dann könntest Du einfach die Rückseite vom Whiteboard mit einer dünnen Styroportapete bekleben.

MaxiS371
Fragesteller

Wohnung ist im 3. Stock und gut isoliert, von daher sollten Punkt 1 und 2 kein Problem sein.

Danke für den Tipp mit der Styroporplatte, auf die Idee bin ich nicht gekommen