Bild an der Decke befestigen... Decke porös. Dübeln und Schrauben funkiniert nicht.

10 Antworten

Hallo FreddyFaulig,

In diesem Fall würde ich keine halben Sachen machen, denn das kann gehörig ins Auge gehen.
Wichtig wäre es in erster Linie zu wissen, aus welchem Material die Decke besteht. Fallen große Brocken heraus, wenn du mit der Bohrmaschine hineinbohrst? Oder ist es eine abgehängte Regipsdecke? Wohnst du in einem Altbau? Wie groß und schwer ist denn das Bild? Wie wolltest du denn das Bild dann an den Haken befestigen? Es bekommt nämlich einen gehörigen Zug nach unten und dann dürfen die Dübel nämlich das kleiner Problem sein.
Hier auf der Seite kannst du dich mal umschauen, welcher Dübel für welchen Untergrund ideal wäre:

http://www.wuerth.de/web/de/awkg/meine_branche/duebeltechnik/duebeltechnik.php

Du kannst es dir natürlich auch noch ein wenig einfacher machen: Lass dir doch im Copyshop ein Poster deines Bildes anfertigen und klebe dies mit Tapetenkleister oder Posterstrips an die Decke. Da kann dir nichts auf den Kopf fallen und du kannst es im Falle eines Auszugs relativ problemlos wieder entfernen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße

in über 50 Jahre alten Häusern handelt es sich häufig noch um eine Strohdecke. Das heißt, dass die tragende Konstruktion aus Holzträmen besteht, die mit einer Holzschalung und Beschüttung versehen wurde. Unten wurden Strohmatten befestigt, an denen nur noch eine dünne Schichte Putz aufgebracht wurde. Bohrst du jetzt dort hinein und triffst nicht gerade einen Holzbalken, hält eben nix, da hilft auch kein Gipskarton-Dübel, weil Stroh eben nicht hält. Du könntest versuchen, mit einer langen Holzschraube die Schalung zu erwischen, das ist aber meist nicht ausreichend fest. Versuche eher durch Betrachtung der Decke herauszufinden, wo ein Balken laufen könnte, und setze deinen Dübel dort. Oft zeigt sich gegen das Licht eine Art Streifenmuster, eine leichte Unebenheit der Decke, die auf den Trämen beruht.

Bei einer alten Wand, wo eine Vorsatzschale befestigt werden musste, haben wir das Problem von bis zu 3cm breiten Mörtelfugen mit 12 cm-Schrauben und passenden 10cm langen Dübeln gelöst, indem wir vom gewünschten Platz aus schräg in verschiedene Richtungen gebphrt haben, bis irgendwo roter Ziegelstaub gekommen ist. Aber kopfunter an der Decke würde ich das mit einem einzelnen Dübel eher nicht riskieren...

Da gibt es nur eine vernünftige und sichere Lösung ... du sollst erfragen, woraus deine Wand und deine Decken bestehen. Wenn du da weißt, kannst du vermutlich mit einem entsprechenden Bohrer und Dübel arbeiten.

Wenn die Decke nur eine poröse Zwischendecke sein sollte, dann versuche es mit der Wand.

Entweder (entsprechender Bohrer und Dübel vorausgesetzt) schraubst du den Haken dirket in die Wand ... oder aber du befestigst parallel zur Decke eine über die ganze Wandbreite reichende Leiste, auf welcher du dieses und auch andere Bilderhaken befestigen kannst.

übrigens haben wir gerade so eine Strohdecke, wo die Strohmatten an dünnen Latten unter einer Betondecke abgehängt waren. Da hält echt nichts. Wir haben nun große Löcher in die Strohdecke gemacht, um an die Betondecke zu kommen, um dort die Befestigungen für eine abgehängte Rigips-Decke anzubringen. Wenn dir das den Aufwand wert ist, kannst du das auch noch machen - großes Loch reinhauen, bis an die Betondecke gehen und dort das Bild abhängen. Ich hoffe, das Bild verdeckt dann das Loch, weil wie du das sonst wieder zu bekommst - keine Ahnung...

Ansonsten könnte ich noch eine TOLLE ALTERNATIVE vorschlagen: stell eine Video-Kamera auf und mach ein Video "von dem Bild", dann kannst du es dir auf die Decke projezieren, wenn du es aktuell sehen möchtest (und noch andere "Bilder" auch...)

Es gibt für solche Decken und wende spezielle Dübel.