IKEA Lack Wandregal mit weniger Schrauben befestigen?

3 Antworten

das kommt auch auf die Wand an, ich glaube nicht das es in einer Lehmwand mit 5 Schrauben hält!

Da es selbst wahrscheinlich kaum Gewicht hat, reichen bei geringer Belastung auch weniger Schrauben. Man muss halt ordentlich arbeiten, damit die Dübel und Schrauben auch halten.

Zum Vergleich, weil ähnlich: das ist Massivholz und wahrscheinlich schwerer als Ikea. Auch nur wenig belastet und mit vier Schrauben befestigt.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Schrauben, bohren)

Die höchsten Belastungen an einem Regal treten auf, wenn sich ein größeres Kind beim Stolpern daran festhält. Dabei kommt schnell 1 kN an Kräften auf. Wenn das Regal dann hält, werden dir die Eltern des Kindes mit Anerkennung die Hand schütteln.