Wie kann ich Wandregale an einer Rigipswand befestigen?

4 Antworten

Ja dafür gibt es extra Schrauben und Dübel. Hohlwandspreizdübel beispielsweise oder spezielle Trockenbaudübel, die wie ein Korkenzieher aufgebaut sind.

Ich würde, wenn Hohlraumdübel nicht ausreichen, entweder die hinter den Platten liegende Trägerkonstruktion benutzen, oder das Regal auf den Boden stellen und nur gegen Umkippen an der Wand sichern.

Ohne große Belastung geht das mit Rigipsdübeln.
Wenn aber ein größeres Gewicht freitragend an der Wand befestigt werden soll
ist es besser durch die Rigipsplatten ins Mauerwerk zu bohren und das Regal mit entsprechenden Dübeln und langen Schrauben befestigen.