Wandregal an Gipskarton/ Rigips Wand befestigen?

5 Antworten

Schrauben in Gipskarton sind eh immer kitzlig, selbst wenn man Produkte verwendet, die eigens dafür entwickelt wurden. Man sollte vermeiden, sich da noch zusätzlich unnötige Probleme einzuhandeln.

Das Allerbeste wäre, irgendwie die Ständer der Unterkonstruktion zu finden und die Schrauben durch den Rigips direkt in diese Ständer einzudrehen. Aber das ist mitunter halt nicht ganz einfach.

Die Angabe "Rigipswand" ist nicht eindeutig genug. Das sagt noch nichts über die Stärke und den Hintergrund der Platte aus.

In so einem Fall ist die Verwendung von Hohlraumdübeln angebracht.

Habnefrage147
Fragesteller

Dazu weiß ich leider selbst nichts wirklich, ist ne Mietwohnung

satian  21.01.2022, 18:15
@Habnefrage147

Eben - bevor man aufwendig die Wand näher untersucht, ist es einfacher gleich die dafür geeigneten Hohlraumdübel zu verwenden.

Was relativ einfach wäre: mal in das gebohrte Loch hineinschauen/stochern - es muß hinten frei sein, also nicht wie bei einer Massivmauer nach ein paar cm enden.

Habnefrage147
Fragesteller
@satian

Also dass es eine gipskartonwand ist, ist sicher- ich gehe mal davon aus, dass es dann auch ziemlich sicher eine Hohlraumwand ist? Auf der anderen Seite der Wand ist die Küche und dort hängt die ganze Wand voll mit Schränken, also sollte sie auch entsprechend tragfähig sein. Ich habe bei den Gipskartondübeln nur nicht so das beste Gefühl, liegt aber vermutlich daran, dass ich mich nicht wirklich auskenne- einfach weil diese optisch nicht so sicher wirken wie Hohlraumdübel. Die sehen einfach aus, als würden sie leicht aus der Wand reißen, obwohl sie ja genau dafür gemacht sind. Aber dann werde ich denke ich einfach auf die hohlraumdübel zurückgreifen, damit kann ich da ja eigentlich nichts falsch machen

satian  21.01.2022, 19:44
@Habnefrage147
  • dass es dann auch ziemlich sicher eine Hohlraumwand ist

Das ist es auch in der Regel, aber es wurden auch schon Ziegel-/Betonmauern mit Rigips verkleidet (Kleber). Da helfen dann keine Rigipsschrauben (Hohlraumschrauben natürlich auch nicht).

Eine weitere Fertigungsweise bestand darin, zwecks Stabilisierung unter dem Rigips noch eine (z.B. Span-)Platte zu haben. Da kommst du mit Rigipsdübeln nicht rein.

  • als würden sie leicht aus der Wand reißen

Die Befürchtung hätte ich bei schwereren Gewichten nur dann, wenn es die dünnste Rigips-Ausführung wäre.

Habnefrage147
Fragesteller
@satian
Eine weitere Fertigungsweise bestand darin, zwecks Stabilisierung unter dem Rigips noch eine (z.B. Span-)Platte zu haben. Da kommst du mit Rigipsdübeln nicht rein.
Die Befürchtung hätte ich bei schwereren Gewichten nur dann, wenn es die dünnste Rigips-Ausführung wäre.

Okay, da ich mir da nicht sicher bin und auch keine Ahnung habe wie die küchenschränke auf der anderen Seite befestigt sind, greife ich wirklich auf die Hohlwanddübel zurück. Danke für deine Zeit und Hilfe :)

Immer Gipskartondübel oder Hohlraumdübel / Klappdübel.

Universaldübel erlangen ihre Festigkeit indem sie sich auf der Ganzen Länge des Dübels aufspreizen und somit halten. Bei 10mm Rigips steht der größte Teil des Dübels im Freien. Das wird nicht halten.

Aus diesem Grund hat die Industrie Spezialdübel für Gipskarton entwickelt. Dort ist die Funktionsweise eine andere.

Gipsdübel ! Das grobe Gewinde bietet einen deutlich besseren Halt als die Spreizfunktion eines normalen Dübels. Auch mit sogenannten Klappdübeln habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, da sie den Rigips auf der Rückseite beschädigen können.

Hallo Habnefrage147,

dass das mit Gipskartonplatten Probleme geben kann, wurde ja ausreichend beschrieben, ich würde Dir ein Standregal empfehlen, das nur gegen Umstürzen gesichert werden muss, das sollte auch bei Gipskarton keine Schwierigkeiten bereiten ;-)