Hohlraumdübel in Gipskarton-Decke (Rigips) - Wie stark belastbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Haken und der Dübel werden nicht brechen, aber die Decke wird u.u. reissen

dss Gewicht der Decke hängt an den Schrauben, und dazu noch das Gewicht dessen was du an den Haken hängen willst, ... da wäre ich vorsichtig

ich habe z.b, einen 10kg schweren Beamer an meine rigips Decke gehangen, habe aber bei der deckenmontage ein 50x50cm großes Stück OSB Platte in dem Bereich von innen mit der rigips Platte verschraubt und die unterkonstruktion so positioniert, das dieser Bereich von zwei Seiten mit Profilen verschraubt ist..,

und selbst da hatte ich Bauchschmerzen als ich den Beamer in die Decke Halterung eingegangen habe...

was willst du denn da dran hängen?

Kim1984
Fragesteller
was willst du denn da dran hängen?

Ein Rollo als Hintergrund für Online-Meetings. Es wiegt 6 kg, und ich muss daran ziehen, um es runter- und wieder raufzufahren.

Vampire321  31.01.2021, 13:01
@Kim1984

ok.. das wird ja mehrfach auf einer größeren Strecke verschraubt

wenn du da alle ...20 cm einen drüben rein schraubst, sollte da nichts passieren

also 5 Dübel auf 1 m Rollo

da ist die punktuelle Belastung für jeden einzelnen Dübel ja gering

Kim1984
Fragesteller
@Vampire321
also 5 Dübel auf 1 m Rollo

❗❗ Nein, an den beiden Enden des Rollos ist jeweils eine Öse zum Aufhängen. Es wären also nur zwei Dübel, die - laut Rollo-Hersteller - jeweils mind. 7 kg aushalten müssten.

Vampire321  31.01.2021, 13:38
@Kim1984

Autsch ... das ist hart

das wird das zwar halten, aber da musst du mit bedacht das Rollo ziehen!

ICH würde mir wahrscheinlich eine OSB Latte auf das Maß des Rollo schneiden, (evtl 1-2 cm länger ) und diese Leiste dann mehrfach mit dem rigips verschrauben das kannst du dann streichen/tapezieren und es fällt kaum auf.

daran kannst du dann mit Holz Schrauben das Rollo montieren und musst keine Angst haben das dir due Decke entgegen kommt

ist etwas mehr Aufwand, aber viel mehr Sicherheit

matmatmat  31.01.2021, 18:43
@Kim1984

Sowas ist überhaupt kein Problem! Nimm Dir ein Regalbrett (oder wie oben gesagt OSB Platte, die ist sehr stabil aber da halten Schrauben nicht so toll) so breit wie das Rollo, mach das mit Schrauben die 2cm Länger sind als das Brett im Gipskarton fest, so alle 20 Zentimeter und Schraub da dann das Rollo dran. So wird die Kraft die auf die seitlichen Befestigungsschrauben wirkt beim runterziehen schön gleichmäßig an die Decke verteilt. So ist hier meine improvisierte 15kg Leinwand fest.

Was sagt der Hersteller vom Dübel zu diesem Modell Dübel?

Wie dick ist der Gipskarton?

Ist der stabil und trocken?

Willst Du das langsam und gleichmäßig belasten (es hängt eine vorsichtig angebrachte Lampe) oder kommt es zu Belaßtungsspitzen (einen Boxsack oder Kletterseil an der Decke festmachen)?

Die "kg" Angaben sind nur grobe Richtwerte... Je besser Du die Belaßtung verteilst (Dübel mit großer Fläche, mehrere Dübel, erstmal eine große Holzplatte anschrauben und dann die Last an die Platte) desto besser.

Kim1984
Fragesteller

Den Dübel habe ich noch nicht

Ich weiß nicht, wie dich der Gipskarton ist, ich vermute "normal".

Ich vermute, der Gipskarton ist stabil. Trocken ist er.

Es kommt zu Belastungsspitzen, die maximal 10 kg betragen (was der Haken insgesamt aushalten muss).

matmatmat  31.01.2021, 18:41
@Kim1984

Bei mir hängt an 3 Dübeln ein 11kg Beamer am ein-lagigen 12mm Gipskarton. Das geht schon, aber versuch lieber das Gewicht zu verteilen statt einen öglichst großen Dübel zu nehmen.

Das solltest du auf der Schachtel der Dübel nachlesen können. Die gibts ja in verschiedenen Größen und Belastungsausführungen