Welchen Dübel für Gipskarton-Wand mit Schiebetür?

Gabel1953  22.02.2021, 19:14

Kannst Du nicht einen Klappdübel nehmen?

Kathreinerle78
Fragesteller

Vielleicht, wenn ich die zugehörige Schraube kürze. Aber wenn in dem Hohlraum iwas aufträgt, dann bekomme ich unter Umst. meine Schiebetür nicht mehr auf ohne sie zu beschädigen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es richtig machen willst musst Du im Prinzip ein Holz an der GK Platte anbringen um den Schrank zu befestigen.Ein Dübel in einer einfach beplankten Wand wird den Schrank auf Dauer nicht halten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kathreinerle78
Fragesteller

Wie kann ich das Holz an der Wand befestigen?

Kathreinerle78
Fragesteller
@Geruestmann

Also erst das Holz an der Wand festschrauben ohne Dübel und dann nehme ich welche Art von Dübel, um den Schrank an Wand+Holz zu fixieren?

Geruestmann  22.02.2021, 19:51
@Kathreinerle78

Genau,erst das Holz an der Wand befestigen und danach kannst du den Schrank auch einfach nur mit Schrauben an dem Holz befestigen,da brauchst du keine Dübel.Nur lange Schrauben die durch den Schrank,bzw die Rückwand,den GK in das Holz gehen...nicht zu lange denn sonst kommen sie hinten raus und beschädigen deine Schiebetür

Kathreinerle78
Fragesteller

Es muss irgendwelche Dübel geben, die nur im Gipskarton halten. Jedenfalls sind in der Wand solche schon verbaut worden, aber zu hoch für mich, kann diese Löcher nicht verwenden und ich kenne diese Art Dübel nicht.

Hallo, versuche bitte eine Schiene zu montieren, die hält mit Rigipsdübel dann zumindest an mehreren Punkten und sichert somit das abkippen. LG mione

Ich würde zuerst mal ermitteln, wieviel Platz (in der Tiefe) dir überhaupt zur Verfügung steht, denn die Schiebetüre wird ja nicht press an der Platte entlangschleifen. Dazu reicht, ein kleines Loch (ca 5 mm Durchmesser) zu bohren, in das du ein Hölzchen, einen Nagel (oder sonst was geeignetes) einführen kannst. Dann markierst du die maximale Stelle, wo die Schiebetüre sich ohne Beeinträchtigung bewegen läßt.

Erst dann kann man (unter Berücksichtigung des Gewichtes des gefüllten Schrankes) geeignete Vorschläge machen.

Kathreinerle78
Fragesteller

Das ist auch eine sehr gute Idee. Ich habe meinen Schrank jetzt schon mit der Holzbrett-Methode befestigt.