Wieviel Gewicht hält eine Gipskartonwand aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Metallhohlraumdübel (Foto 1) oder Federklappdübel (Foto 2) bei parralelen Zugkräften (Regal) und sachgerechter Montage bis zu 60 kg; bei rechtwinkliger Zugkraft (Deckenlampe) ca. 25 kg pro Dübel.

G imager761

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0201/bilder/1003.jpg - (Wohnung, Haushalt, Handwerk) http://www.smk-meister.de/uploads/pics/Federklappd%C3%BCbel_Grafik_01.jpg - (Wohnung, Haushalt, Handwerk)

Am Besten ist, wenn du in die Verstrebung bohrst an der die Gipskartonplatte befestigt ist, dann hast du etwas das mehr Gewicht aushält. Ansonsten würde ich an eine Gipskartonwand nicht mehr wie ein Bild dübeln.

ja bei einer lage gips platte liegt die zugkraft bei ca.50kg ist das gips, promat oder farmacell platte je härter die platte des do höher die zugkraft.bei zwei lagen noch besser

Wenn die ganze Wand fest sitzt, hält die eigentlich einiges aus, Kilomässig kann ich es allerdings nicht sagen!

Aber mein Bruder wohnt auch in solch einem Dachzimmer und hat einiges aufgehängt, auch mit Dübeln!

L.G.Elizza

ChemieHalle1966
Fragesteller

Fernseher müsste gehen, oder?

elizza  15.05.2013, 10:34
@ChemieHalle1966

Uff...!!!<<< Dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, Fernseher sind doch ziemlich schwer!

L.G.Elizza