Dübel fuer doppelt beplankte und gedämmte Trockenbauwand?

2 Antworten

Hallo,

Kipp-Dübel oder Metall-Spreizdübel..wären hier die bessere wahl, da sich die Auflagefläche enorm vergrössert.

Bei längeren und grösseren Flächen sucht man sogar das Gerüst vom Trockenbau selbst und man dort eher die Befestigungsmöglichkeiten ohne die Platten selbst damit zu belasten..

Der Dübel wird eher nicht das schwächste Glied in der Kette sein, sondern natürlich die Rigipsplatten. Daher wäre es am Schlauesten, die Schrauben nicht in den Rigips zu treiben, sondern in die Pfosten, die den Rigips halten.

Surisagar
Fragesteller

Die Wand ist 30 mm dick, doppelt und 24 mm sind die Holzlatten. Ich suche die richtige Duebel und Schrauben

Skinman  03.04.2022, 18:46
@Surisagar

Versuch einfach mal 30mm Rigips mit der Hand durchzubrechen und dann versuch das gleiche nochmal mit einer 24mm Holzlatte.