Frage von SheepingStuff, 73

Wieviel hält der Dübel?

Guten Tag! Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer renovieren lassen. Nachdem die alten Fliesen raus waren, wurde vom Fliesenleger ein Kleber zum Kleben von Rigipsplatten auf die Steine aufgetragen. Dadrauf wurden dann die Rigipsplatten geklebt und darauf kamen dann natürlich die Fliesen mit Fliesenkleber. Als wir eine Haltestange in der Dusche anbrachten, musste ich ca. 9cm tief bohren (2cm Fliesen+Kleber, 1,5cm Rigips, 1cm Rigipskleber vor dem Stein) und einen Langdübel verwenden, um guten Halt zu ermöglichen. Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt. Nun wundere ich mich, wieviel Kilogramm ein so angebrachter Handtuchhalter tragen kann, ohne die Rigipswand zu beschädigen? Der Handtuchhalter trägt natürlich nicht sehr viel Gewicht, auch wenn die Handtücher nass sind, es würde mich dennoch interessieren, wieviel Kg ein so angebrachtes Objekt bzw. der Dübel aushält?

Antwort
von Feuerwehrmann2, 53

Da hilft nur eines undzwar ausprobieren

Kommentar von SheepingStuff ,

Ich werd nachher sofort Klimmzüge dran machen

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Ja und wenn du Glück hast hält er dich sogar

Antwort
von Everklever, 47

Der hält überhaupt nichts aus. Es wird nur kurze Zeit dauern und du hast den Handtuchhalter in der Hand und in der Rigipsplatte ein schönes Loch. Da braucht man Langschaftdübel, die vom Bohrloch bis ins Mauerwerk reichen.

Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt

Ein echter Profi.....

Kommentar von SheepingStuff ,

Aus dem Grund habe ich bei allen von mir angebrachten Teilen eben diese Langdübel verwendet, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass angeklebte Rigipsplatten viel Gewicht aushalten können. Werde die Halter nachher wohl nochmal abschrauben und vernünftig anbringen, vielen Dank.

Kommentar von MR2020 ,

oder mit Uhu vielleicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community