Reichen die Dübel - Wandhalterung?

3 Antworten

Aber die Halterung ist für 20 Kg ausgelegt, wie du sagst und du hängst 25 - 30 Kg dran und nimmst auch noch schwächere Schrauben...

Wenn die Halterung flach an der Wand liegt könnte das unter Umständen gut gehen, kommt da noch ein Hebel dazu, wohl eher nicht.

kommt drauf an aus welcher Bausubstanz der Untergrund besteht, sowie art der halterung, abstand zwischen halter und tv und auflagefläche.

müsstest mehr infos dazu geben

mein alter 37" LCD TV hing auch früher auf einer GiKA-Wand ca 8cm abstand..mit 4 6er Hohlraumspreizdübel..

Das wird sich zeigen. Mit so wenig Angaben kann man rein gar nichts dazu sagen. Das kommt darauf an, wie die Wand aufgebaut ist, wie du das ganze bewerkstelligt hast und natürlich auch darauf, was für Schrauben verwendet wurden. Das kann gut gehen, kann aber auch genauso gut wieder raus reißen. Was war denn daran so schwer, einfach zum Baumarkt zu fahren, und passende Dübel zu kaufen? War man mal wieder zu ungeduldig, um es richtig zu machen, was? :)

N726h
Fragesteller

Wand ist Beton bzw. Stein

Zwakl  13.11.2022, 11:55
@N726h

Beton wäre top, Stein ist zu allgemein, da gibt's YTONG, Poroton, Kalksandstein...

Shalidor  13.11.2022, 12:14
@N726h

"Beton bzw. Stein" ist jetzt nicht gerade eine aussagekräftige Antwort. Was nun? Stein kann alles mögliche sein. Ziegelstein, Backstein, Sandstein...

Beton ist prinzipiell schomal ziemlich fest, weshalb Löcher tendenziell auch genau so groß werden, wie der Bohrer dick ist. Aber selbst das kann man nicht mit Sicherheit sagen.