Wandmontage bei Porenbeton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an ob die 40 kg als Zugbelastung gedacht sind oder als Scherbelastung. Wenn das Regal mit 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten befestigt wird, tragen ja nur die oberen Dübel die ganze Zugbelastung und da sind 40 kg pro Dübel ja schon recht ordentlich für die lächerlichen 21 kg des TV. Es müssen nur spezielle Gasbetondübel sein! Schwerlastanker wären natürlich noch besser.

pharao1961  18.10.2022, 09:00

Ich danke schön.

Mariiiechen914
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hätte mich über eine spezifischere Antwort aufgrund meines weiteren Fragetextes sehr gefreut. Jetzt bin ich quasi so schlau wie vorher.

CliffBaxter  15.10.2022, 11:36
@Mariiiechen914

es macht einen Unterschied, ob man normale Dübel oder Dübel, die für das Material geeignet sind, verwendet. Das ist meiner Antwort zu entnehmen. Wenn man falsche Dübel verwendet und einer hohen Last aussetzt, reißt es aus der Wand. Also lass dich am besten in einem Baumarkt beraten. LG

Nimm Fischer-Dübel!

Ich habe Erfahrungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariiiechen914
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hätte mich gefreut, wenn Sie auch den Text gelesen hätten um etwas spezifischer darauf einzugehen. Es gibt ja viele Fischer-Dübel. Ich hatte ein spezielles Modell genannt. Reicht das? Und wie ist es denn mit der Last?

Wilhelm611  15.10.2022, 01:27
@Mariiiechen914

Bei Einzellast von 40 kg bezieht sich das auf die oberen Dübel und deren Zuglast, d.h. 80 kg müssen diese tragen. Die unteren Dübel dienen der Stabilisierung. Wichtig ist, ass diese Dübel fachgerecht eingebracht wurden! und das Bohrloch genau passt!'Es darf weder zu groß, noch zu klein sein. Der Dübel muss auch ganz drin stecken!

PeterWind  15.10.2022, 09:40
@Mariiiechen914

" ... sodass das Regal quasi 160 kg wiegen könnte oder bleibt es bei 40 kg? ... "

Ja, mit den richtigen Dübeln. Selbst unter Berücksichtigung, dass Wand, Dübel und Regal nicht 100%tig angebracht sind, wird die Tragkraft für Regal mit TV ausreichend sein.