Kann man das Besta Regal (Ikea) auch mit der Seitenfront an einer Wand befestigen anstatt mit der Rückfront?

3 Antworten

Sicher ist was anderes.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Produkt du meinst - auf der Ikea Webseite gibt es kein Besta "Regal", nur so was wie eine "Schrankeinheit", und die ist "202 cm" hoch.

https://www.ikea.com/de/de/p/besta-schrankeinheit-weiss-s39284998/

Ich nehme jetzt mal an, du hast das oder so was ähnliches gemeint.

Wenn du das nur an einer Schmalseite verdübelst statt an der Rückwand, wird das sicherlich verhindern, dass man das Möbel bei alltäglichen Verrichtungen aus Versehen umreißt. Aber wenn da ein Kind dran hochklettert oder ein Erwachsener aus versehen mit seinem ganzen Körpergewicht dran reißt, beispielsweise um sich unwillkürlich festzuhalten, weil er gestolpert ist - dann können die Kräfte dort an einem 60cm langen Hebel angreifen.

Oder mehr https://www.ikea.com/de/de/p/besta-aufbewahrung-mit-tueren-weiss-lappviken-stubbarp-weiss-s29301762/).

Da würde ich befürchten, dass je nachdem sogar die Dübel nachgeben.

Das sollte machbar sein, aber sehr stabil ist das nicht, weil ja eine Seite dann frei steht und "schwingen" kann. Oder kannst Du es an beiden Seiten fixieren?

Ist die Tür hinter dem Regal denn höher als das Regal selbst? Sonst könntest Du es ja einfach mit einem längeren Winkel oberhalb der Tür befestigen.

Wenns nur um das Regal geht, mag das gehen, aber sobald du das nennenswert belastest, also irgendwas rein, oder drauf stellst, wirds schwierig

Die ganzen Hohlpanele sind einfach nicht auf Zugbelastung ausgelegt.

Ne Blumenvase oder irgendwelche Deko mag aber gehen, das Ding mit Büchern zu füllen, dürfte auf Dauer schief gehen.