Standregal an Wand befestigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erfolg solcher Montagearbeiten hängt zunächst einmal von der Beschaffenheit deiner Wand ab.

Dabei können Hängeschränke einer Einbauküche oder Regale, wie in deinem Fall durchaus auch von Trockenbauwänden aus Rigpsplatten sicher gehalten werden.

Ausschlaggebend für bestmögliche Stabilität ist die Wahl des auf die Wandbeschaffenheit ausgerichtitetes Befestigungsmaterial.

Bei Altbau-Wänden besteht der Putz oft aus einem hohen Sandanteil. Das führt dazu, das der Dübel keinen optimalen Halt hat. Hier gibt es jedoch Möglichkeit, dass Bohrloch z.B. mit Montagekleber auszufüllen.

Wenn du je nach Wandbeschaffenheit auch noch Schwerlastdübel verwendest, bricht bei Überlastung wahrscheinlich er das Regal auseinander, als der Dübel aus der Wand.

Allgemeines zum Thema findest du hier:

https://handwerkerratgeber.info/schwerlastduebel/#

Hast du noch Fragen?

Man könnte oben 2 Ösenschrauben eindrehen. Dann in die Wand (im Abstand der Ösenschrauben) 2 offene Ösenschrauben eindübeln.

Mit den Schrauben im Schrank kann man dann noch Höhenunterschiede ausgleichen (ein- oder ausschrauben).

Ich weiß nicht wie belastbar das Regal dann ist. Könnte sein, das sich der Boden bei schwerem Gewicht löst.Dann am besten noch große Winkel unter den Schrank schrauben und mit der Wand verbinden.

Ich bin eine Frau, schlimm?

Willst du es nur dran hindern, dass umkippt? Dann gibt es Winkel, die man an Regal und Wand befestigt.

Willst du es aufhängen? Auch hier gibts Winkel. Ob man das übehraupt aufhängen kann, würde ich erstmal prüfen. Man kann nicht durch jede Regalrückwand bohren und drauf vertrauen, dass es auch hängen bleibt.

In JEDEM Fall braucht man DÜBEL in der Wand. Egal, ob bei Schrauben oder Haken.

Gehen geht immer alles. Die Frage ist, ob es Sinn ergibt.

Falls du damit beabsichtigst, es zu einem Hängeschrank oder Wandregal umzufunktionieren, tun sich Probleme auf. Die Rückwand wird bei diesem Pressspan-Möbel mit Sicherheit nur aus einer etwas stärkeren "Pappe" bestehen, woran es sich nicht aufhängen lässt. Man muss es also irgendwie an den stärkeren Rahmenteilen befestigen. Auch die sind dazu nicht gedacht, würden es aber immerhin verkraften. Die einfachste Lösung wäre, zwei kleine Schwerlastkonsolen an die Wand zu dübeln , das Schränkchen da drauf zu stellen und von unten noch mal zu verschrauben.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/obi-schwerlastkonsole-hercules-aluminium-150-mm-x-125-mm/p/8650350

Man nimmt dazu keine popligen Winkelverbinder.

https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/winkelverbinder-50-mm-x-50-mm-x-40-mm/p/6426159

Die sind nicht dazu gedacht, größere Lasten aufzunehmen.

Aber das nächste Problem besteht dann darin, den Schrank gerade auszurichten. Es können sich immer kleinere Höhenunterschiede ergeben oder der Schrank wirkt schief, weil in Wirklichkeit die Wände oder Fenster schief sind. Aus diesem Grund haben echte Wandschränke Aufhänger, mit denen sich ein paar Millimeter irgendwie kompensieren lassen, beispielsweise so was hier:

https://www.obi.de/moebelausstattung/hettich-schrankaufhaenger-sah-116-stahl-vernickelt/p/8848095

Letztlich würd ich lieber direkt ein Wandregal oder einen Wandschrank kaufen, wenn ich so was haben wollte, und nicht so ein Kommödchen.

Wenn du das als Kommödchen verwendest, will sagen auf den Boden stellst, dann sieht mir das zwar nicht so aus als müsste man das groß gegen Umfallen sichern, aber dazu könnte man dann die Winkelverbinder nehmen. Ich würde dann die Rückwand entweder ganz raus lassen oder Ausschnitte reinsägen und die Winkel von innen an das Oberteil schrauben. Aber erst mal probehalber an die Wand stellen wegen des richtigen Abstands, es hat ja keinen Ausschnitt für die Fußleiste.

BL2015
Fragesteller

Danke für deine Antwort das soll ein schuhregal sein und die Maße sind super dafür, wollte nur wissen( weil es eben nur 72 cm hoch ist) ob das gehen würde.

hermannalbers  07.02.2018, 13:53
@BL2015

Sorry, ich muss vorweg BL2015 für die Selbsteinstufung .. sinngemäß: "Bin eine Frau, such männlichen Rat" sozusagen väterlich rüffeln: Nahezu alle Frauen haben zwei Hände wire nahezu alle Männer. Allein: Unsere Gesellschaft redet ihnen (den Frauen) von der Wiege an ein, dass es mit dem Handwerk für sie nichts ist. Das muss - so vermute ich - für uns Männer irgendwelche Vorteile mit sich gebracht haben, sonst hätten wir das nicht seit biblischen Zeiten durchgängig so vermittelt. Also: Kühl überlegen, viel Mut zum "selbst machen" zusammennehmen und DANN LOSLEGEN! Das Wichtigste beim Mutmachen: ALLE Männer haben bei ihren handwerklichen Versuchen schon die BLÖDESTEN Fehler gemacht. Die Frauen neigen wegen der zuvor geschilderten Gewöhnung an ein vermeintlich weibliches Rollenverständnis dazu, die Fehler ihrer mangelnden Kompetenz zuzuschreiben. Will sagen: Mach alles Mögliche flasch, analysiere das in Ruhe und mach es anschließend neu und besser. Gerne auch mehrfach. Tut wirklich gut. Darf ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich habe mich hier an die Antwort von skinman (ein SEHR fleißiger und hilfreicher Kollege, Kompliment!!) weil ich seine Einschätzungen grundsätzlich teile Seine Ausführungen zu den in der Höhe verstellbaren Aufhängern (bspw. vom OBI) möchte ich ergänzen: Es gibt da beim IKEA für bspw. Küchenoberschränke deutlich günstigere Winkel, die deinen Anforderungen (10 Paar Schuhe) auch genügen. Beim IKEA sollte man so etwas eigentlich auf dem Kulanzwege bekommen. Bevor du das tust, versuche dir allerdings auch übers Internet die zugehörige Montageanleitung zu beschaffen. Nur so vom Anschauen wird das möglicherweise nix. Die Haltewinkel würde ich versuchen, telefonisch zu ordern. Vorgeben, dass du einen bstimmten Oberschrank gekauft hast und die Winkel irgendwie nicht beigelegt worden sind.

Viel Erfolg und NIEMALS aufgeben, wenn's beim ersten oder zweiten Mal nicht so hinhaut, wie du's dir geünscht hast!! NUR AUS FEHLERN WIRD MAN(N) KLUG!

Ist eigentlich eine Kleinigkeit wenn du eine Bohrmaschine hast. Wenn das Regal auf dem Boden stehen soll, brauchst du nur zwei Winkel, die an die Wand geschraubt werden müssen. Man kann die Winkel so anbringen, dass sie nicht sichtbar sind, ist aber hier schwierig zu erklären. Ich müsste dazu eine Skizze und noch weitere Erklärungen dazu machen.