Ikea Kallax Regal an Wand befestigen?

4 Antworten

Mit ordentlichem Dübel und passender Schraube hält mein Pallax Bücher und Deko mit knapp 20 kg immer noch an der Wand :-)

  1. Kaufe dir Markendübel, etwa Fischer DuoPower.
  2. Sieh dir S. 15 Abb. 8 der Montageanleitung genau an: Du brauchst eine Schraube mit sog. panhead-Kopf.
  3. Nimm Teil Nr. 103693 mit: Die Schraube muss im Durchmesser genau in den schmalen Teil des 'Schlüssellochs' passen
  4. Der Schraubendurchmesser dort, etwa 3,5 oder 4 mm, definiert den Dübeldurchmesser 5 oder 6 mm.
  5. Deine Wand die Dübellänge: In Mauerwerk sollte der abzüglich nichttragendem Putz 50 mm betragen.
  6. Das Dübelloch etwa 6 cm tief gebohrt und die Schraube entsprechend lang sein.
  7. Folge bei der Montage der Anleitung ab S. 15.
  8. Tipp: S. 16, Abb. 9 zeigt in der mittleren Abbildung Rillen in dem Winkel und scharfe Kanten des 'Schlüssellochteils" Teilenummer 103693. Sie dienen der Feinjustage absolut waggerechter Ausrichtung: Den ersten Halter mäßig, den zweiten Halter nur locker anschrauben, das Teil 103693 an dem zweiten Halter auf der Schraube niedergedrückt halten und das ganze Regal mit aufliegender Wasserwaage millimeter-, also rillenweise hoch- oder runterschieben und dann beide Schrauben fest anziehen.

Wie du siehst, mit ordentlichem Material kein Hexenwerk und auch dein PALLAX hängt schön waagerecht und genauso sicher wie meiner :-)

G imager761

Die Winkel sind hauptsächlich dafür, das das Regal nicht nach vorne kippt, wenn es ungleichmäßig beladen ist.

Aber wenn sie Dir zu schwach sind, kannst Du ja im Baumarkt stabilere besorgen und evtl. mit Schloßschrauben durchschrauben, bzw. sichern.:)

Optisch sähe das aber sch....nicht so gut aus. :D

Bei uns steht das große Model und funktioniert sogar ohne die Winkel gut ( oben drauf ist ein TV Gerät). Wenn du das "ordnungsgemäß" montierst solltest du keine Probleme damit haben;)

halten muß die schraube mit dem dübel in der wand !

                            montageanleitungs piktogramme lesen !

diese winkel an der innenseite halten mit sicherheit den schrank zusammen , damit er nicht abrutscht .