Welcher Dübel ist für eine 4,5mm Schraube am stabilsten?

7 Antworten

Drei 4,5 mm Schrauben können grundsätzlich 100 kg tragen, wenn der Dübel und die Decke passen. 8er Löcher sollten vermieden werden, da die auch nicht besser tragen und weil eine Decke nur so gering wie nötig verletzt werden sollte. Wenn die Decke eher bröselig und weich ist, dann sollte mit einem 5mm oder 5,5 mm Bohrer gebohrt werden, damit der Dübel richtig stramm sitzt.

adrian1980
Fragesteller

ok, ich wollte die halterung ja an die wand schrauben, nicht an die decke. aber mit den 100kg ist ein guter hinweis.

Der 6er-Dübel hält bei 4,5er Schrauben mehr als ein 8er.  Der 8er Dübel hält nur mehr, wenn auch die Schraube dazu passt, also zB 6mm.  Die 4,5er Schraube würde den 8er Dübel garnicht richtig anpressen an das Bohrloch.

Wenn's halten soll, würde ich einen UX 8x50 nehmen. Alles andere ist Spielerei. 40 mm ist zu kurz. Das taugt nichts. Schraubendurchmesser ausprobieren. GGf. dickere nehmen und die Halterung etwas aufbohren.

Fischer Dübel S6; passend für 4-5mm Schrauben. Damit habe ich mehrere Hängeblumenkübel in der Decke befestigt, die wiegen mit Wasser ca. 25-30kg, ein Dübel + Hakenschraube = 1 Hängekübel

adrian1980
Fragesteller

Hab noch die Fischer Duopower-Dübel vorrätig in der Größe 6*40

Wieso glaubst du, dass, bei gleicher Schraube, ein größerer Dübel mehr aushält als ein kleinerer? Du wirst die Schraube ja nicht mal in den großen Dübel reindrehen können. Schraube und Dübel müssen zusammenpassen, sonst hält es überhaupt nichts.