Wie viel hält die Betondecke?

7 Antworten

Ein Abstand unter 20 cm sollte bei so etwas vermieden werden, 10 cm sollten bei 8er Dübel auch noch gehen. Ich würde aber eher etwas suchen, wo man jeweils nur 1 Loch braucht und die Dübel evtl. einkleben. Besser ein Sitzsackständer kaufen.

Falsche öse für dein vorhaben, da muss eine ran wo lochabstand ca 10 cm beträgt und wo man Betonanker (Schwerlastanker) einsetzen kann. 6mm oder 8mm Anker wären ausreichend.

Die Befestigungsplatte mit der Öse ist für eine Belastung von 300 kg viel zu klein, die Dübel können nicht größer als 6 oder 8 mm sein und die Löcher sind viel zu eng beieinander.

Für eine solche Belastung benötigt man Schwerlastdübel, wobei geklärt werden muß, wie die Decke aufgebaut ist und ob sie da überhaupt aushält.

Voraussetzung dazu ist nicht nur, dass es deine Eigentumswohnung ist sondern auch den Eigentümer über der Wohnung um Erlaubnis bitten. Weiterhin ist es ratsam die Montage auch hinsichtlich Gewährleistung einer Fachfirma ausführen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Bei solchen beweglichen Belastungen ändert sich kurzzeitig die Spitzenbelastung stark nach oben.

Daher nimmt man für solche Zwecke eine Aufhängung mit mehreren von einander entfernten Punkten. Das schafft deutlich mehr Stabilität.

Hier sowieso, weil im schlimmsten Fall Verletzungsgefahr besteht.

Rutscherlebnis  20.12.2019, 13:41

Ja.Die Verschraubung liegt wirklich sehr nah beianander und da sind mehrere Aufhängungspunkte fast notwendig.