Schwerlastanker zu lang?

4 Antworten

45 mm Bohrlochtiefe sind meist zu wenig. Ist es reiner Beton, oder noch verputzt?

Besteht die Möglichkeit, in den Stahlträger zu bohren und dort ein Gewinge hineinzusvchneiden? Das hält dann sicher.

Die 3,1 m Fallhöhe scheinen nicht so viel. Aber wenn jemand dann kopfüber am Seil hängt und mit dem Kopf zuerst landet, wirds kritisch. Ebenso, wenn jemand am Seil schaukelt und über das Polster schwingt.

Da eine Aussage zu machen ist schwierig, auch wenn der Antwortgeber hier nicht zur Verantwortung gezogen werden kann. Zumal es um eine Verankerung für ein Kletterseil geht. Ich würde mir einen Bohrer mit Kronenschneider besorgen, um durch den Stahlträger zu kommen und damit die richtige Tiefe erreichen. Dann bist du auf der sicheren Seite und niemand kann dir einen Vorwurf machen, wenn du alles richtig gemacht hast. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123Frage4567
Fragesteller

Auch Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Zur Entwarnung: Es geht letztendlich nur um eine höhe von 3,1m (dicke Polsterung darunter) und meine private Nutzung in den eigenen 4 Wänden. Bei über 1,9m Körpergröße hat man da schnell wieder sichere Weichbodenmatten unter den Füßen ;)

Könnte nicht evtl die Statik der Decke darunter leiden, falls ich den Vertikalsteg des Trägers anbohre? 16mm Lochgröße ist ja nicht gerade gering.

Grautvornix  29.10.2019, 12:10
@123Frage4567

Das wirst du mit einem Loch nicht schaffen. Wenn es nur für mich wäre, unter den Bedingungen, die du schilderst, dann würde ich auch mit einem 45 mm Loch machen. Schaue dir den Dübel an. Er verankert sich durch die Spreizung am Grund des Loches, wenn er da im Beton steckt, dann hält er auch. Du wirst merken, wenn du die Schraube anziehst, das irgendwann nicht fester geht. Dann sitzt der richtig, ansonsten würde sich der Dübel aus der Decke ziehen und die Schraube wird nie fest. Zur Sicherheit, machst du dann noch ein Seil dran und versuchst das mit "Anlauf", Seil ist länger und du schlägst/ziehst es nach unten, bis es blockiert. Das gibt jedes mal einen Schlag auf den Dübel, der Widerstand sollte nicht weniger werden wenn du das ein paar mal machst. Dann kannst du loslegen.

123Frage4567
Fragesteller
@Grautvornix

Hört sich nach einem Plan an ;)

Werde noch 0,5-1 cm in den Stahl gehen, dann sitzt der Dübel 5cm in der Decke und ich teste wie es hält.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo, wenn du das Loch nicht so tief bohren kannst kann dir der Beton mit dem Dübel herrausbrechen und damit auch ein Stück Beton als Wurfgeschoß kommen. Also auf jeden Fall sehen das du die Tiefe erreichen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bohr mit einem Spiralbohrer in den Stahl. Dann Kommste weiter rein. 45mm sind schon sehr wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
123Frage4567
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könnte nicht evtl die Statik der Decke darunter leiden, falls ich den Vertikalsteg des Trägers anbohre? 16mm Lochgröße ist ja nicht gerade gering.

Rosswurscht  29.10.2019, 13:31
@123Frage4567

Ich bin kein Statiker, aber ich hätte keine Bedenken. Zumal du ja nur bissl anbohrst.

123Frage4567
Fragesteller
@Rosswurscht

Ok stimmt es fehlen ja nur 2cm. So ein stahlträger ist deutlich kräftiger. Danke!