Hilti te14 schwächer als der Billigbohrer vom Baumarkt?

stst157  13.02.2022, 00:25

Wie meinst Du schwächer? Ist der Bohrhammer neu ?

BigMaik1991
Fragesteller

Beides schon älter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die TE4 ist ein Bohrhammer... Weißt du was der Unterschied zwischen einer Schlagborhmaschine und einem Bohrhammer ist?

Eine Schlagborhmaschine hat ein Schlagwerk das um so besser funktioniert desto stärker du die Maschine gegen die Wand drückst weil das Schlagwerk einfach nur 2 mit Kerben besetzte Scheiben sind die aufeinander drücken und dabei Vibrationen erzeugen..

Ein Bohrhammer hingegen braucht etwas Luft den halt man nur lose gegen die Wand der braucht einfach etwas Spiel zum Arbeiten weil das Schlagwerk pneumatisch ist der Bohrer kann 2 oder 3cm vor und zurück wandern und erst wenn man ihm den Platz Satz lässt kann der Schlagmechanismus sauber arbeiten. Um so stärker man ein Bohrhammer gegen die Wand drückt desto schlechter arbeitet er...

Bist du dir sicher den TE4 nur sanft gegen die Wand gehalten zu haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
BigMaik1991
Fragesteller

Ne ich habe mit ganzer Kraft gedrückt 😅

Nonameguzzi  13.02.2022, 09:01
@BigMaik1991

Dann halt die Hilti einfach nur locker dagegen dann wandert die durch die Wand wie ein warmes Messer durch Butter....

Hilti TE 14 ist keine Schlagbohrmaschine, sondern ein Bohrhammer. Woran machst du den Unterschied hier fest? Mit einem Bohrhammer kann man meistens größere Bohrungen in Stein oder Beton vornehmen als mit einer Schlagbohrmaschine.

BigMaik1991
Fragesteller

Ich wollte heute ein loch in eine Betondecke bohren, die Hilti hat es nicht geschafft und die Black und decker schon 😕

SuperKuhnibert4  13.02.2022, 00:32
@BigMaik1991

Ist eventuell der Hilti-Bohrhammer defekt? Denn diese Geräte sind eben nicht bekannt dafür, einfach so schlapp zu machen. Vielleicht hat das pneumatische Schlagwerk einen Fehler.

SuperKuhnibert4  13.02.2022, 00:54
@BigMaik1991

Wenn man die technischen Kenntnisse hat, lohnt sich die Reparatur (selbst ausgeführt) auf jeden Fall. Maschinen von Hilti gehören zur Oberklasse. Wenn man die Maschine von einer Firma reparieren lässt, sollte man natürlich erst mal ein Angebot machen lassen und entscheiden, ob man das Geld ausgeben will.

Aber man kann auch defekte Geräte ja bei eBay verkaufen, da finden sich immer Abnehmer.