Cat7 Kabel in Wand zusammen mit Stromkabel verlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenleitungen dürfen mit "Stromkabeln" zusammen verlegt werden, aber es ist ein Abstand einzuhalten!

Zu der Datenleitung wird es mit Sicherheit ein Datenblatt geben, darauf sollte die Trennklasse vermerkt sein. Bei Leitungen Cat.7 dürfte die Trennklasse wahrscheinlich "D" sein. Die Trennklasse "D" bedeutet einen Mindestabstand von 10 mm.

Bei der Trennklasse "C" wären es schon min.50 mm.

Das alles ist nach zu lesen in der DIN EN 50174-2/ VDE 0800-174-2

Um Deine Frage zu beantworten: 2 Bohrlöcher mit entsprechendem Abstand sind die richtige Variante.

das ist kein problem. du kannst das kabel sogar auf etwas längeren strecken gemeinsam mit dem stromkabel verlegen. die schirmung reicht in der regel aus.

der grund, warum man schwachstrom und niederspannungsleitungen von einander räumlich getrennt legt ist im öffentlichen bau auch ein vollkommen anderer. es geht um die aufrechterhaltung der funktion im brandfall etc.

lg, Anna

Bei CAT7 sollte ein Übersprechen nicht eintreten -> sollte also kein Problem darstellen.

Sauber wäre natürlich eine Trennung der beiden Leitungen - aber man will ja aus der Wand keinen schweizer Käse machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Die Kabel müssen getrennt sein.

Das gibt Kunststoff Leitungen, mir fällt das richtige Wort nicht ein... wo man beides getrennt verlegen kann.

Es ist rechtlich so, das die Netzspannung von der Niederspannung getrennt sein muss.

Für Deine Internetverbindung ist das völlig egal.

Mario

Das ist kein Problem solange du ein SF/FTP Kabel verlegst (Kurzgesagt die bestmögliche Schirmung verwendest)

Brausenkiller2
Fragesteller

Normales orangenes Cat7-Kabel und für Strom solch ein starres Kabel vom Elekriker

EDVTechTips  20.09.2017, 00:41
@Brausenkiller2

Ja ne eben kein "normales" Cat7-Kabel, sondern eins mit einer SF/FTP Schirmung. Das Stromkabel sollte idealerweise natürlich auch geschirmt sein.

CrEdo85wiederDa  20.09.2017, 03:01

Nur als Anmerkung: S/FTP ist NICHT das gleiche wie SF/FTP...

flauski  20.09.2017, 03:10
@CrEdo85wiederDa

Und quasi als Anmerkung zur Anmerkung  Das S(strand) in SF/FTP steht für ein Drahtgeflecht als Schirmung und das F(foil) für eine Folienabschirmung.

Brausenkiller2
Fragesteller
@flauski

genau, das hatte ich dann auch nachgelesen. Allerdings gibt es auch Meinungen, dass die zusätzliche Folienabschirmung nicht viel bringt, erst recht, wenn nur Cat6a-Steckdosen verbaut sind.