Lan Kabel durch Wand verlegen im ganzen?

4 Antworten

Naja also das Loch braucht selbstverständlich die Dicke des Steckers... wenn du dich mit Elektronik auskennst oder jemanden in der Familie hast kannst du auch einfach den Kopf abknipsen das Kabel durchziehen und dann den Kopf wieder daran machen -> so habe ich das gemeistert.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also falls du einen Stecker oder buchse auflegst machst du da bitte nach auflegeart A. steht dann auf dem stecker/buchse des RJ45 Bauteils.

der Strecker geht, wenn du ihn nicht da durch steckst auf biegen und brechen nciht kaputt gehen. die Pins am Stecker und der Mentel sollte nicht zu stark beschädigt sein. Der Mantel sollte nicht beschädigt sein, da sich darunter die Schrimung liegt. Ist diese beschädigt dann leidet halt die Datenrate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Loch wird eben naheliegenderweise mindestens den Durchmesser des Steckers brauchen, ob dir das zu groß ist musst du wissen. Alternativ könnte man den Stecker auch abzwicken und einen neuen montieren/crimpen.

computertom  22.04.2020, 23:58

Wenn man die Belegung der Adern kennt, einen neuen Stecker zur Hand hat und eine Crimp-Zange. Ein LAN-Kabeltester wäre dann auch nicht schlecht, um eine spätere Fehlersuche zu vermeiden.

xdanix77  23.04.2020, 00:00
@computertom

Alternativ gingen auch Keystones, dafür braucht es im Prinzip nur einen Seitenschneider oder sogar einfach eine Nagelschere. Ob die Belegung irgendwo auffindbar (Mantel, Datenblatt) ist wäre mir allerdings nicht bekannt.

Hab auch mal ein loch gebohrt, um mein lan kabel zu verlegen. Das loch war so groß, dass das kabel mit stecker gerade so durchpasst. Den stecker habe ich in Folie eingewickelt, um ihn etwas zu schützen. Hat alles geklappt und bin sehr zufrieden damit