Wie LAN Kabel an Wand befestigen?

7 Antworten

Viel besser wäre eine Zeichnung deiner Wohnung gewesen.

Kabelkanal, Kabelschellen. Problem sind die Türbereiche wo du nicht einfach auf dem Boden ein Kabel lang ziehen kannst.

Suche dir einen Weg an der Decke, Löcher um durch die jeweiligen Muern zu gelangen und dann erst im Zielzimmer wieder runter kommen.

ab in den baumarkt und kabelschacht kaufen in der passenden größe,gibt es in allen gewünschten farben.wenn du nicht bohren willst geht auch kleben und den schacht kannst oben unten verlegen wo du möchtest

1) vom Router durch die Wohnung zum Switch brauchst du exakt 1 Kabel! dieses geht in den Switch rein und verbindet Router, Switch und weitere Geräte in der Wohnung miteinander, über den Router auch die WLANgeräte.

vom Switch aus versorgst du dann die 3 Geräte in deinem Zimmer mit einem kurzen, passenden LANkabel

2) Kabelweg und Befestigung:
bis zum Router würde ich ein Cat6 Kabel empfehlen, dieses mit Kabelkanal am Fußboden entlang oder unter der Decke verlegen, sodass man das kaum sieht. wegen Türrahmen wäre natürlich die Decke ideal. um in weitere Räume zu kommen wäre dann am besten ein Durchbruch durch die Wand, damit die Tür noch zugeht.
den Switch in deinem Zimmer dann strategisch günstig platzieren und das verlegte Kabel evtl. in eine Single-Aufputzdose legen (aufpatchen).

3) vom Switch empfehle ich dann die Verwendung von Cat5e oder Cat6 Patchkabeln (beiderseitig Stecker), diese Kabel kannst dann mehr oder weniger elegant am Fußboden langführen und verstecken. wenn du Kabelschellen benutzt, dann nimm welche aus Plastik, die nur einen Nagel besitzen, um die Störung des Signals durch Induktion so gering wie möglich zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest dir auch ein Dlan kit kaufen.

Das besteht aus zwei steckern die, eins beim WLAN Router und eins beim Computer in die Steckdose gesteckt werden. Dann wird mit einem kurzen LAN Kabel eine Verbindung vom Router zum ersten Stecker und eine Verbindung vom zweiten Stecker zum Computer hergestellt. Dadurch wird dein LAN Signal durch die Steckdosen Leitung übertragen

Woher ich das weiß:Recherche

Du willst die Kabel aber nicht so hoch auf die Wand pflastern, oder?

Ich würde am Fußboden entlang Kabelkanal legen und die LAN-Kabel da durch führen. Ganz sauber wird es, wenn Du den Kanal dann auch noch am Router bis zu diesem hoch führst... Den Kanal entweder fest kleben, nageln, oder bohren. Bei den letzten beiden Varianten auf andere Kabel in der Wand (oder ggf Heizungsrohre achten). Wird sonst teuer...

MekkiMeki
Fragesteller

Naja, ich mag es irgendwie, wenn Kabel so entlang laufen :D. Kabelkanäle wären natürlich auch eine möglichkeit habe ich daran garnicht gedacht, danke!