Kabel unter einer Türleiste verlegen (Tipps für die Verlegung)?

6 Antworten

ES gibt sehr flache LAN-Kabel, die sind auch recht flexibel. Vielleicht ist das was für dich

Das kommt auf die Leiste an. Die Wand durchbohrt man mit einem entsprechend dicken und langen Bohrer. Du kannst das Kabel ggf. auch am Türrahmen entlang sozusagen um die Türe herum legen, wenn unter der Leiste nicht ausreichend Platz ist.
Wenn du ein fertig konfektioniertes Kabel durch das Loch in der Wand schieben willst, solltest du den Stecker abdecken und den Sicherungshaken ankleben, damit das Kabel nicht hängen bleibt.

Das ist mal wieder der Klassiker.

Du brauchst etwa 20 m Cat5e-Kabel eine Krimpzange für RJ45, 4 - 5 Stück RJ45-Stecker zum Krimpen und einen 10 mm Mauerdurchbrüche Bohrer.

In Höhe der Fußleiste gehst in der Ecke wo dein Bett steht durch die Wand in den Flur. Im Flur würde ich das Kabel mit Heißkleber in der Ecke bis zu Decke hochlegen.

Dort gehst Du dann auf die andere Seite und in der anderen Ecke wieder runter zum Boden. Von dort durch die Wand wo der Router steht.

Für das Krimpen der Stecker nach der Kabelverlegung findest Du auf Youtube jede Menge Anleitungen.

Peppie85  28.07.2018, 21:20

gestatte mir die anmerkung, dass für einen anfänger vielleicht der 16er bohrer angesagt ist, da kann man nämlich den stecker vom kabel mit durchfädeln... entsprechend wird natülrich ein fertiges kabel benötigt...

lg, Anna

klugshicer  28.07.2018, 21:47
@Peppie85

Mit Stecker wird 16 mm nicht reichen da braucht er dann eher 20 mm. Wenn er gleich mehrere Stecker kauft hat er mehrere Versuche und ist am Ende kein Anfänger mehr.

Als ich vor 20 Jahren meinen ersten Netzwerkstecker krimpen musste, hatte ich nur den einen Stecker, die Zange und ein Farbschema für das Krimpen von Twisted Pair Kabeln.

Peppie85  29.07.2018, 07:00
@klugshicer

das ist ein argument, aber glaube mir 16 mm reichen. habs schon oft genug ausprobiert. ggf. empfielt sich, die nase des steckers mit isolierband abzukleben....

lg, Anna

Kannst du es vielleicht um oder hinter den Türrahmen hinein schieben ? Da braucht man aber 5meter mehr kabel.

Hallo !
Ich hab's anders gelöst, ohne zusätzliche Kabel, ohne Fußleiste, ohne Löcher in den Wänden :
Übertragung des Signals über das bereits bestehende 230V-Netz des Hauses.
Die Bedienungsanleitung zum Synchronisieren genau beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXJan
Fragesteller

Das Problem ist das mein PC keine Antennen zum Empfangen des Signals besitz

alarm67  29.07.2018, 10:34
@xXJan

Brauchst Du nicht! 😎😁

Stecker von Devolo beim Router in die Steckdose, dann per LAN verbinden.

Gegenstecker von Devolo beim PC in die Steckdose und PC mit LAN verbinden.

Das war es.

Viel Erfolg!