Lan-Kabel vom Hauptgeschoss ins Obergeschoss (Ein Stock drüber)?

6 Antworten

Hallo,
Guck Mal nach einem Flachband LAN Kabel. Das kannst du überall unten durch legen und ist unauffällig

Lg

Eine Lan (Kabel Verbindung) wäre die beste Wahl generell für Heim Netztwerke ,egal wo man einen Internet Anschluß haben will. Oftmals kann man mit einer Bohrmaschine auch durch die Decke bohren und die Kabel die man verwenden will in kleine Kabelkanälen in der Nähe der Fußbodenleiste entsrechend verlegen. Es gibt auch Fußbodenleisten die über eine Möglichkeit Verfügen Kabel aufzunehmen. Und man kann so das Kabel Versteckt verlegen. Lan Kabel in Meterware ist nicht Teuer. Je nach Länge und Qualität liegt der Preis zwischen 0,50€ und 1,50 € Pro Meter. . Eine Crimp Zange schlägt mit 15-20 Euro zu Buche, 2 RJ Hirose Stecker zum Crimpen mit Shield und Knickschutz kosten ca. 1 € Pro Stück. Beim Kabel sollte man darauf Achten das die Adernpaare Separat Abgeschirmt sind und nicht nur über eine einfache gesamt Abschirmung verfügen. (Cat 5a oder 6a) Somit wären auch Übertragungsraten voin 1 G/Bit Möglich. Es gibt auch schon Fertig Konfektionierte Kabel ( je nach länge bis zu 100 Meter und auf Bestellungen sogar Längen von bis zu 1 Km möglich) Preise sind auch hier Abhängig von der verwendeten Kabelqualität wie Cat 5a oder 6a

Cat-5e (oder besser) LAN-Kabel ist die Beste Lösung ...

Habe noch keine Ahnung, ob ich es per Kaminschacht verlegen kann oder eben an der Treppe. Leider kann ich sie im Hauptgeschoss nicht unter die Leisten packen, denn dort sind solche "festen/festgeklebte" Leisten.

Nur ihr wisst wie man es verlegen kann ... Wir sind nicht in eurem Haus

Du kannst meistens direkt durch die decke bohren ... gucke ob im Geschoss darunter Kabel (in einer Leiste) oder Heizungsrohre im weg sind.

man kann es auch auf diesen Leisten verlegen hinter Möbeln & anmsonsten vernünftiges klares Klebeband (ggf. reinigen mit Alkohol nach den Entfernen wenn nicht mehr gebraucht)

Kann man Lan-Kabel unter Türrahmen verlegen oder muss ich sie an den Kanten vorbei verlegen?

man kann es in die Leiste unter der Tür einbauen ... ansonsten unter dem Linolium Platz schaffen ( d.h. etwas Holz / Beton entfernen) ... ansonten um den Türrahmen rum legen

für sp was gibt es eine erfindung namens kabelkanal. die gibts auch in ganz klein so 12 x 12 mm da passt dann ein lankabel gut rein.

was den kaminschacht angeht, machbar ist das unter gewissen vorrausetzungen. z.B. dass der kamin stillgelegt ist, oder wenn ihr eine brennwertheizung habt, und ein abgasrohr im kaminschacht verläuft, daneben, das brennwertrohr wird nicht warm, da das innere abgasrohr vom äußeren frischluftrohr einigen abstand hat. das problem ist dabei nur, dass das kabel dann auch irgendwie in den kamin rein muss. da wäre also ggf. an der treppe entlang der bessere weg.

wenn ihr keine fussbodenheizung habt etc. oder und jemanden, der weiß wo keine rohre oder kabel im boden verlaufen wäre es ggf. eine option, durch die decke zu bohren. das solltet ihr aber mit jemandem absrepchenen, der mit dem haus vertraut ist, wenn z.B. eine schüttdämmung verlegt ist, ist das auch nicht so der bringer.

besteht im obergeschoss ggf. eine telefondose, kann man ggf. auch das telefonkabel als LAN Kabel mit verwenden, sofern nicht fürs telefon gebraucht. du brauchst also 4 freie adern für eine 100 MBit/s verbindung oder 8 freie für eine Gigabit verbindung.

lg, Anna

Man kann das Kabel mit paar Heißkleberklecksen, Montagekleber, Silikon..... befestigen. Oder du legst es in so einen kleinen selbstklebenden Plastekabelkanal.

Unter die Türrahmen wirst du schlecht rankommen. In Meiner Wohnung wäre das nicht möglich.