TP-Link Lan Signal + Speed Home WLAN?

2 Antworten

Autsch! An deiner Frage erkennt man, dass du Begriffe nicht richtig auseinander halten kannst. Relevant ist:

  • LAN (ist kabelgebunden)
  • WLAN (ist kabellose Funktechnik)
  • WLAN-Repeater (Empfänger + Sender für WLAN-Funktechnik)
  • WLAN-Accesspoint (ist ein WLAN-Zugang)
  • Powerline (auch PowerLAN oder dLAN genannt, ist LAN-Verbindung über eine herkömmliche Stromleitung)

Fazit:

Es gibt Powerline-Geräte (z.B. TP-Link AV2000), oft als Paar angeboten. Es sind KEIN Repeater!

Es gibt WLAN-Repeater, die WLAN per kabellose Funktechnik empfangen und dieses dann erneut mit 100% Signalstärke kabellose weitersenden. Man verlängert damit die WLAN-Reichweite. Ja der "Speed Home WLAN" kann das.

Es gibt WLAN-Accesspoints, diese werden IMMER per LAN-Kabel angeschlossen und strahlen es kabellose als WLAN-Zugang aus. Wie ein Umwandler LAN zu WLAN.

Es gibt WLAN-Repeater die auch in der Betriebsart WLAN-Accesspoint betrieben werden können. Sie bekommen das Internet über den LAN-Anschluss und senden es dann als kabellosen WLAN aus. Wie ein WLAN-Zugang! Ja, der "Speed Home WLAN" kann das.

Meine Antwort:

Ja, du kannst die TP-Link AV2000 als LAN-Verbinden (via Powerline über die Stromleitung) einsetzen, um damit andere LAN-Geräte versorgen. Ja, als LAN-Geräte kann man dort dann

  • eine PC, Spielkonsole, SmartTV
  • oder WLAN-Accesspoint
  • oder WLAN-Repeater in der Betriebsart Accesspoint (z.B. "Speed Home WLAN")

anschließen.

PS:

Es ist dann ein Mix von verschiedenen Technologien (LAN, Powerline, WLAN) und verschiedenen Herstellern. Es wird funktionieren, jedoch könnte der Ping darunter etwas leiden.

PPS:

Es gibt auch Powerline + WLAN-Zugang in einem Gerät "WLAN Powerline", könnte vermutlich besser kompatibler sein und spart dir 1 Gerät. Z.b. TL-WPA7519 KIT

https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-wpa7519-kit/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Sirix11 
Fragesteller
 10.05.2023, 21:13

Das ist mir schon alles klar. Ich dachte nur, dass ich hier nicht im Unterricht bin, sondern einfach nur ein normales und begründetes Ja oder Nein bekommen könnte.

Aber danke

0
Transistor3055  10.05.2023, 21:14
@Sirix11

Dann bekommst du das jetzt:

Ja, viel Spaß bei den Kompatibilitätsproblemen!

0
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Prinzipiell kannst Du jeden Repeater an jedem Accesspoint anmelden.
ABER: Fortgeschrittene WLAN-Techniken, wie MESH oder MUMIMO wirst Du häufig nur dann bekommen, wenn Du sowohl Accesspoint als auch Repeater vom gleichen Hersteller kommen. (Bitte auf die Specs achten!)

Sirix11 
Fragesteller
 10.05.2023, 21:02

Und welche Specs sagen mir, dass es jetzt so klappt, wie ich das will. Muss ich da nicht irgendwas in den Speed Home Einstellungen ändern?

0
mchawk777  10.05.2023, 21:04
@Sirix11

Naja - das Wichtigste wäre das Physikwissen der 7./8. Klasse bezüglich Funk zu reaktivieren. 😉

Ansonsten hier eine Zusammenstellung aller wichtigen Infos:

Zumindest die Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

0