WLAN Repeater mit Vodafone?

2 Antworten

Es gibt aktuell 4 verschiedene "Vodafone Station's" (Arris TG3442DE, Commscope TG6442, Technicolor CGA4233DE, Technicolor CGA6444VF).
Alle Vodafone Station sind Dualband WLAN Router (Dualband = 2,4 GHz n-Standard und 5 GHz ac-Standard).

Auch der RE450 ist ein Dualband WLAN Repeater (n + ac), somit unterstützen beide Geräte Dualband-WLAN.

Fazit:

Ja, es wird funktionieren, denn WLAN ist standardisiert (g, n, ac, ax ...) und somit auf jeden Fall kompatibel zueinander.

Schon gewusst?
WLAN-Repeater sind nur dazu da, unversorgte entfernte bzw. schwach versorgte Bereiche einer Wohnung mit WLAN zu versorgen.

Hast du im Wunschbereich bereits ausreichend WLAN-Empfang (Signalstärke 2 von 4 Strichen, also 50% oder mehr), so ist der Einsatz eines WLAN-Repeater nicht sinnvoll, er stört sogar eher, als er was nutzt. Ein WLAN-Repeater wird nicht den Internetzugang (Download Speed) verbessern, er versorgt nur größere Bereiche einer Wohnung.

PS:

Jeder WLAN-Repeater kann mit der Vodafone Station verbunden werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Katja246795
Fragesteller

Vielen vielen dank

Kompatibel ist jeder Router mit jedem Repeater sowieso, Wlan ist ja Wlan aber genau das ist der haken. Dazu weiter unten

Was wichtig ist,

Repeater verstärken das Wlannetz nicht, womit oft geworben wird, sondern erweitern das Wlan Netz nur.

Falsch eingestellt oder zu Nah aneinander gestellt crascht er dir das Wlan. Es gibt deutlich bessere Varianten, um Wlan durch große Häuser mit mehreren Etagen zu bekommen.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2. Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters