Fritz!Box kann nicht mit Netzwerkdose verbunden werden?

5 Antworten

Wenn schon der im DG verortete Switch keinen Link anzeigt, stimmt die Kommunikation zwischen FB und Switch bzw. dort angeschlossenen Endgeräten nicht.

Drei potentielle Fehlerquellen:

a) Die gepatchten Dosen im DG und/oder im EG (Gegenstück) sind defekt, was sich mittels LAN Tester leicht prüfen lässt,

b) das LAN Kabel hat einen Knick (selbe Methode), oder

c) die Ports in der FB sind auf AutoSense eingestellt, und die Qualität der Verbindung reicht dafür nicht aus. In dem Fall den entsprechenden Port im Menu der FB mal testweise auf 1000FD fest setzen, wahlweise auch 100FD.

mit dem alten Router hat es funktioniert. Dann ist die Adresse des neuen Routers nicht identisch mit dem alten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Vielleicht mal in der Fritzbox die LANs vom 100er Modus (green) in 1000er Modus umschalten. Standard ist da leider 100.

Setz den "Repeater" zurück. Die Fritzbox hat wahrscheinlich ein anderes Subnetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit mit viel Freude Systemadministrator gewesen
anonym263234636
Fragesteller

Hab schon gemacht leider geht das nicht. Und der repeater ist nicht direkt an die dose verbunden sondern über eine switch. Bisher hat es funktioniert.

yippijaja  13.11.2022, 23:44
@anonym263234636

Hast du den Switch schon zurückgesetzt? Wird der Repeater in der Fritzbox angezeigt?

anonym263234636
Fragesteller
@yippijaja

der repeater wird nicht angezeigt, nur wenn ich es per wlan verbinde ansonsten per lan keine Verbindung leider. Mit dem anderen router hatte ich kein problem mit der verbindung. Also wahrscheinlich auch kein fehler bei der Verkabelung

yippijaja  13.11.2022, 23:52
@anonym263234636

Wenn du den alten Router wieder anschließt, funktioniert der Repeater denn? Was für ein Gerät ist der Repeater?

Jaridien  14.11.2022, 00:00
@anonym263234636

So wie du es beschrieben hast, ist das kein Repeater, sondern ein eigener AP .

Ein Repeater verstärkt das WLAN- Signal, während ein AP ein eigenes/anderes WLAN hat. Der Switch dazwischen kannst du so auch gar nicht in der Fritzbox sehen, da ein Switch nur Layer 2 macht (keine IP-Adressen nutzt).

anonym263234636
Fragesteller
@Jaridien

Ich habe es als LAN Brücke eingestellt. Da es einen Mesh nicht unterstützt.

anonym263234636
Fragesteller
@yippijaja

Genau das habe ich versucht. Also den Repater direkt an Box anzuschließen. Und ja es hat du funktioniert. Also verstehe ich nicht warum die Netzwerkdose ein Problem macht.

Jaridien  14.11.2022, 00:06
@anonym263234636

Ja, das wäre auch die korrekte Einstellung.

Hast du auch schon mal probiert, das ohne den Switch zusammenzuschalten?

anonym263234636
Fragesteller
@Jaridien

ja und es hat nicht geklappt. Also Fritzbox -> Netzwerkdose -> Repeater

yippijaja  14.11.2022, 00:09
@anonym263234636

Dann nimm Mal den Switch dazwischen raus und geh nur über die Dose. Wenn das auch geht, liegt es am Switch.

anonym263234636
Fragesteller
@yippijaja

Geht nicht, wenn ich es zu erst mit der Switch verbinde sollte eigentlich die LED bei der Switch leuchten (beim alten Router war das so). Aber bei dieser FritzBox leuchtet die LED bei der Switch nicht. Komischerweise aber bei direkter Verbindung schon. Also liegt das Problem bei dem Zwischenschritt Netzwerkdose. Aber was?

anonym263234636
Fragesteller
@yippijaja

Ich habe es selber angelegt gehabt. Damit ich im Dochboden direkte Verbindung hab.

Jaridien  14.11.2022, 00:14
@anonym263234636

Dann kann es nur noch an der LAN-Buchse der Fritzbox liegen. Welche LAN-Eingang hast du genommen?

yippijaja  14.11.2022, 00:15
@anonym263234636

Der Repeater steckt bei allen Tests in der Steckdose? Du verwendest immer den selben Lan-Port an der Fritzbox?

anonym263234636
Fragesteller
@yippijaja

Ich habe auch die anderen LAN ports versucht. Klappt nicht. Wie gesagt bei direkter verbindung aber schon

yippijaja  14.11.2022, 00:26
@anonym263234636

Mit würde jetzt nur noch einfallen, dass du beim Auflegen der Netzwerkdosen was falsch gemacht hast und aus mir nicht bekannten Gründen die Fritzbox da empfindlich reagiert. Eventuell nutzt die ein anderes Protokoll für den Repeater. Aber das entzieht sich alles meiner Kenntnis. Hab halt schon viel komisches gesehen bei unsauber aufgelegten Dosen.

Jaridien  14.11.2022, 00:27
@anonym263234636

Du solltest erst mal sicherstellen, das du mit dem LAN vom Dach zur Fritzbox oder ins Internet kommst. Auch mit dem Switch. Damit kannst erst mal eine fehlerhafte Verkabelung ausschließen. Wobei es schon ungewöhnlich ist, dass die alte Konfiguration trotzdem geht.

Wenn die direkte Verbindung funktioniert, kann es theoretisch nur noch die Verkabelung zwischen den Stockwerken sein.

Bitte schildere mal genau dein Setup. Grundsätzlich müssen die Geräte überhaupt erst einmal kompatibel sein.

anonym263234636
Fragesteller

Also ich habe jetzt die Fritzbox 6660 cable durch eine netzwerkdose von erdgeschoss mit dachboden mit einer switch (TP link LS1005G) verbunden. Die Switch verbinde ich dann mit dem Fritz Repeater 300e. Wie gesagt hat es mit dem alten Router eigentlich funktioniert.