Ps4 mit repeater verbunden?

2 Antworten

Wenn du über den Fritz Repeater 450e eine schlechtere Verbindung hast, dann ist das genau der Grund, warum man WLAN-Repeater nur mit Sinn&Verstand einsetzen sollte.

In deinem Fall hilft der Repeater überhaupt nicht, also für PS4 nutzlos.

Es sei denn, es gibt hinter deinem Zimmer noch weitere Räume (oder Garten, Terrasse,...) die unbedingt auf diesen Repeater angewiesen sind, da dort "hinten" sonst überhaupt kein WLAN-Empfang wäre.

Lösung 1: Ohne Repeater

Repeater ausstecken, und nicht mehr einstecken, fertig!

Lösung 2: Kein Mesh

Repeater nicht als Mesh-Repeater, sondern Standard-Repeater einstellen.

Dazu wird der Fritz Repeater 450e als eigener unabhängiger Standard-Repeater konfiguriert. Er hat dann einen eigenen/anderen WLAN-Namen + eigenen WLAN-Schlüssel. Dann kannst du dich wunschgemäß entweder mit dem Repeater "Schnecke" oder Router "Fritz!Box 7530 BY" verbinden, denn am WLAN-Name ist es dann erkennbar.

Mein Vorschlag ist: Nenne den WLAN-Namen (SSID) des Repeater z.B. "Schnecke", dann erkennst du sofort, dass es das langsame Schnecken-WLAN ist. Aber für Smartphones, ohne Anspruch, nur zum Surfen, WhatsApp, ... ist das ok, besser als überhaupt keine Empfang.

Hier wird sehr gut erklärt, wie man es umstellen kann:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-450E/3484_WLAN-Einstellungen-des-FRITZ-Repeaters-andern/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht, außer Du ziehst den Repeater aus der Steckdose raus

Übrigens ein Repeater heißt fast immer wie die Fritzbox, sonst wäre ein Umschalten zwischen dem jeweiligen stärkeren Signal überhaupt nicht möglich.

Oder man geht den Umweg und nennt den einfach anders, dann muss man allerdings bei jedem Gerät 2x WLAN einrichten.

Offensichtlich ist der Repeater näher als die Fritzbox.

Andere Möglichkeit, Du hast einfach zu viele Leute im Haushalt und irgendeiner zieht gerade mächtig aus dem Internet, dann wird natürlich auch das zum Nadelöhr.

Schau mal mit einem Computer auf die Fritzbox unter Netzwerk auf Mesh, da steht das genau wo der angemeldet ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation