Fritz Rrepeater im Mesh Paketverlust?

flauski  16.01.2024, 15:13

Warum versuchst Du da jetzt nen Repeater ausm Kaiserreich einzubinden?

Vapoccino
Fragesteller

weil ich den geschenkt bekommen hab und der reicht aus

1 Antwort

Die Geräte sind schon ziemlich alt. Die Fritzbox 7430 ist ein älteres Einsteigermodell, das nur auf dem langsameren und oft überlasteten 2,4-GHz-Frequenzband mit WiFi 4 senden kann.

Der Repeater 450e unterstützt ebenfalls nur WiFi 4 auf dem 2,4-GHz-Band.

Der Repeater 1750e ist immerhin schon Dualband (2,4 GHz und 5 GHz) mit WiFi 5, das nützt aber im Zusammenhang mit den anderen Geräten recht wenig.

Mein Tipp: Schaffe dir mal etwas aktuellere Geräte an, zum Beispiel eine Fritzbox 7530 AX als Router und als Repeater statt des 450e einen zum Beispiel einen 1200 AX.

Ansonsten kannst du aktuell evtl. noch etwas Abhilfe schaffen, indem du mal andere WLAN-Funkkanäle ausprobierst, die Standorte der Repeater etwas anpasst oder, falls möglich, die Repeater mit dem Router per LAN-Kabel verbindest.

Telekomhilft  16.01.2024, 18:12

Das sind genau die Punkte, die mir auch gerade durch den Kopf gingen - wobei ich zugeben muss, ich musste erst nach den Eigenschaften der Geräte schauen. ;)

Ich schließe mich der Empfehlung, auf aktuellere Geräte zu wechseln, an.

Viele Grüße

Jutta T.