Haben 100 mbits in der Wohnung leite sie knapp 50 Meter weiter mit ein Repeater da sind es nur noch 8 mbits was kann das sein vllt schlechter Repeater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein LAN-Kabel unmöglich, dann den Repeater auf halber Wegstrecke positionieren. Dann hast zu 2 kürzere WLAN-Teilstrecken je 25m.

50m = 25m + 25m

Und dann am Empfangsort/Zimmer mit ausreichend guten WLAN-Empfängern (sollte ordentliche Antennen, 2 Antennen sind besser als 1 Antenne) am PC, Laptop, ... arbeiten.

Und möglichst Router, Repeater, WLAN-Empfänger so platzieren, dass wenig Hindernisse, Wände, und Heizkörper dazwischen sind.

Der Fritz Repeater 450E ist leider ein kleiner Singleband WLAN Repeater (hat nur 1 Funkeinheit im n-Standard 2,4 GHz).
Ein Dualband WLAN Repeater (z.B. der Fritz Repeater 2400) hat 2 Funkeinheiten (für jede Teilstrecke ein Funkmodul) würde mindestens das doppelte der Datenrate erreichen.

Ein Experiment wäre noch Powerline.

Oder 2 Repeater kaskadieren (Reihenschaltung von 2 Repeater). Also 3 Teilstrecken je 17m (17m+17m+17m=~50m). Dabei könnte die Latenz (Ping) schlechter werden. Hier erklärt von AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3355_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Transistor3055  15.10.2022, 00:59

Mit der gratis Android "Fritz App WLAN" kannst du mit einem Smartphone evtl. einen besseren Standort für den Repeater finden. Also dort wo das Router WLAN besser empfangen werden kann. Repeater und Router erhöht betreiben mit Verlängerungskabel kann auch sinnvoll sein.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Nicht schlechter Repeater sondern überhaupt Repeater. Das der 50 m schafft ist schon ne Leistung. daher kommt wahrscheinlich überhaupt was an.

Die Dinger sind sie miserabelste Variante um das Wlan Signal zu übertragen Denn Wlan hasst Wlan. Steht der zu nahm kämpfen sich beide zu Boden steht der zu weit weg kommt nicht mehr viel raus. Was du ja feststellst.

Sinnvoll wäre da ein Cat6 Lan Kabel, da kannst du den Repeater anhängen, dann funktioniert der als Access Point und gibt dir Wlan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ersetze das durch ein Lan Kabel CAT 6e Klassifiziert, dann hast du auch die Volle Leistung die am ende ankommt. 50 Meter kann man als einfaches Kabel Locker verlegen und der Router kann das auch ab. Im Zweifelsfall einen LAN Reparther nehmen der kann verlängern bis zu 2 Km und je nach Modell Kaskadierbar bis zu 10Km und länger. Lan Kabel ist Abgeschirmt und hat weniger Störungen als eine Wlan Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JN2000
Fragesteller

Dies ist leider zu aufwändig und in meinem Falle nicht so umsetzbar, mir bleibt nur eine Wlan Verbindung zur Verfügung

Renecap  14.10.2022, 23:53
@JN2000

Dann lebe mit der Einschränkung das du nur eine schwache Leistung zu Verfügung hast. Wer nicht will muss mit den Konzequenzen leben, Punkt.

Repeater sind shice - egal von welchem Hersteller....

Bei dieser Entfernung benötigst Du über Netzwerkkabel mit dem Router verbundene Accesspoints