Fritzbox 7520 oder 7530?

4 Antworten

Das W-Lan-Modul ist bei beiden Fritzboxen identisch.
Der einzige Unterschied zwischen der Fritzbox 7520 und der 7530 ist, dass die 7530 mehr Anschlüsse hat und 50 Mbit/s schneller arbeiten kann.

Die FRITZ!Box 7530 AX hingegen kann bis zu 1800 Mbit/s übertragen (vs. 866) und hat WiFi 6 + 2 Gbit-Anschlüsse mehr (uninteressant wenn es dir ums W-Lan geht).

WiFi 6 könnte ein Argument sein, aber auch das einzige wenn überhaupt, jedoch auch nicht notwendig da die Leistung mehr als ausreichend ist.

Entscheidend ist eher wo die Box steht. Im selben Raum oder 20 Räume weiter.

Alan2014
Fragesteller

also die box steht im wohnzimmer, wo wir es auch meistens benutzen

Comp4ny  05.04.2023, 11:19
@Alan2014

Ja dann musst du dir da eig. auch keine Gedanken machen.
Von allen genannten wäre die AX-Version die beste, wenn man das Geld ausgeben will.

Das kabellose WLAN ist ausreichend und bei der 7520 und 7530 technisch exakte gleichwertig.

Lediglich

  • die 7530 hat 4 x GBit LAN-Anschlüss und USB 3.0 (für Fritz NAS)
  • die 7520 hat 2 x GBit + 2 x 100 MBit LAN und USB 2.0 (für Fritz NAS)

sonst identisch. Beachte: USB 3.0 kann WLAN Funk stören, USB 2.0 nicht.

Hier ein Vergleich 7520 und 7530:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7520&hwf2=fb7530

PS:

Die 7530 AX (hat im 5 GHz nicht 2 sondern 3 Antennen) ist nur nützlich, wenn du besonders viele AX WLAN-Geräte (>~15) gleichzeitig betreiben willst, da AX mit besonders vielen AX Geräten gleichzeitig (Bahnhof, Flughafen, Hotelanlagen) besser klar kommt. AX hat Privat kaum einen Mehrwert, da sowieso viele WLAN-Geräte nur max. zwei 5 GHz Antennen (2x433=866) haben und nutzen.
Und ein VDSL-Anschluss schafft niemals mehr 250 MBit/s.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Fritzbox 7520 ist im Prinzip eine etwas abgespeckte 7530, ansonsten sind diese sehr ähnlich. Das sollte beim WLAN keinen großen Unterschied machen.

Die 7530 AX allerdings unterstützt WLAN ax (WiFi 6). Falls dir das wichtig ist und du bereits Geräte besitzt, die den Standard unterstützen, solltest du besser dieses Modell wählen.

Ansonsten gibt es auch noch die größere Schwester 7590 oder 7590 AX mit noch besserem WLAN.

Für eine stabile Internetverbindung würde ich aber ohnehin auf WLAN verzichten und das jeweilige Gerät besser per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

7530 ham wir auch. wir haben zwar einen lahmen vertrag aber sonst läuft alles gut.

also nimm die 7530

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung