Fritzbox 7530, Glasfaser und zu Verdtärkung einen 1200 Ax geht das?

3 Antworten

Fritzbox 7530, Glasfaser und zu Verdtärkung einen 1200 Ax geht das?

Natürlich nicht.
Der 1200 verstärkt(!) nichts.
Generell hat AVM nichts, was ein WLAN-Funksignal verstärken würde.

Ein Repeater wiederholt ein Signal - er verstärkt es nicht.
Diesen Unterschied muss man realisiert haben, bevor man sich über die Auswirkungen auf das Funknetz überrascht wird.

Legst Du auf Performance und Stabilität wert, kommst Du um die Verwendung von LAN-Kabel nicht drumherum. Egal, wie Du es drehst oder wendest.

Du kannst eine Powerline benutzen für den Stock darüber. Der fährt dann über die Stromleitung und gibt das gleiche Signal nochmal oben aus, natürlich ist ein bisschen verlust da aber ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also erstmal ist das schon wenig.

Was extrem viele Menschen nicht verstehen ist (warum auch immer), diese Dinger sind keine "Verstärker". Sie machen aus einem schlechten Signal kein gutes, sondern sie funktionieren wie eine Zwischen Station. Du musst solche Repeater so aufstellen, dass sie sowohl zum Router als auch zum Endgerät eine gute Verbindung haben.

Wenn du jetzt im oberen Stockwerk überall nur eine sehr schlechte Verbindung hast, kann es also sein, dass so ein 1200Ax selber keine gute Verbindung zum Router bekommt.

Alternativ kann man die auch über ein LAN Kabel zum Router verbinden, wenn du so ein Kabel in den oberen Stock legen kannst oder schon irgendwo eins hast, dann könntest du den als normalen WLAN Access Point im oberen Stock nutzen. Das wäre auch sinnvoll. Oder vielleicht mehrere Repeater nutzen wo das Signal noch ganz okay ist, ich hatte mal einen Fall da war an genau einem Punkt ein akzeptables Signal am Treppenhaus und sonst überall im Stockwerk nicht. Muss man aber ausprobieren, da hatte ein Bekannter ein Fritz!Repeater 3000ax.