Meross Garagentoröffner schwaches WLAN?

Transistor3055  20.11.2022, 22:06

Ok, Repeater 2400 ist im 1.OG.

Materialien des Garagendach (nasser Kies/Erde!,Beton?)

Garagenrand ? Ist es ein Blechrahmen (das ist mies!)?

Wo ist Empfänger (An der Wand oder Decke)?

Hanshallo
Fragesteller

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe den Repeater vorhin auf dem Balkon, also jetzt NACH der Fensterscheibe platziert. Das Signal ist nun auf 10% gestiegen.

3 Antworten

5m ist normalerweise ein Klacks für WLAN.

Es muss irgendwo ein sehr schlecht durchdringbares Hindernis auf der gedachten Luftlinie zwischen dem Repeater und der Antenne des MSG200 liegen.

  • Antenne hoffentlich angeschlossen
  • und Antennenspitze senkrecht nach oben oder nach unten ausgerichtet
  • Kein Blechgehäuse/Gestänge (des Antriebs) oder Metallflächen/Gitter dazwischen!!!

WLAN Funkwellen gehen niemals um die Ecke, sie müssen gradlinig durch alle Hindernisse durch.

Einfach mal mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" eine bessere Empfangsposition für den MSG200 in der Garage suchen.
WLAN-Funkwellen sind sowie unsichtbare Lichtstrahlen, die Wände und Holz trotzdem durchdringen können, jedoch Metallflächen oder Gitter niemals durchdringen.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Wenn es mit WLAN-Repeater überhaupt nicht richtig funktionieren will, dann könnte Powerline (mit integrierten WLAN-Accesspoint) eine alternative Lösung für die Garage sein. Dann gibt es innerhalb der Garage ein gute WLAN-Versorgung, wenn die Stromleitung zur Garage mit Powerline Adapter realisierbar ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hanshallo
Fragesteller

Was ich unterschlagen habe bei den 5 Metern ist, dass wir im 1.OG wohnen und somit ca. 2 Meter über dem Sender sind. Spielt das für das WLAN eine Rolle?

Von deinen genannten Punkten trifft keins zu. Auch sonst hat es dort keine weiteren Hindernisse.

Das mit der App werde ich morgen gleich testen. Danke für den Hinweis.

Transistor3055  20.11.2022, 21:56
@Hanshallo

.

Die Garage hat doch bestimmt eine Betondecke, mit Eisen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bewehrungsstahl) in der Decke, das kann schon erheblich das WLAN-Signal abschatten (Funkschatten).

Auch ein Flachdach mit Bitum oder Kies mit Näse/Feuchtigkeit (https://www.dime-bitumendachbeschichtung.de/kiesdach-abdichtung-reparatur-sanierung-abdichten-sanieren.html) ist ein schwieriges Hindernis für Funkwellen.

Prüfe den WLAN-Empfang in der Garage (mit 2,4 GHz WLAN) mit der Fritz App WLAN, dann kennst du die Situation.

Viel Erfolg!

Hanshallo
Fragesteller

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe den Repeater vorhin auf dem Balkon, also jetzt NACH der Fensterscheibe platziert. Das Signal ist nun auf 10% gestiegen. Was nicht viel ist und dafür spricht, dass es wirklich an der Abschirmung der Garage liegt. Die Garage ist auf dem Dach mit Steinen ausgelegt. Den Empfänger habe ich extra weit oben, fast an der Decke platziert.

Transistor3055  23.11.2022, 16:03
@Hanshallo

Meine Info dazu:

Die Garage ist auf dem Dach mit Steinen ausgelegt

Das ist tatsächlich eine schwierige Situation. Vor allem wenn die Steine (es wird wohl eine Kieselsteinschicht sein) nass werden. Das passiert bei Regenwetter garantiert.

Eine Wasserschicht/Wasserfilm ist auch ein brutales Hindernis für Funkwellen.

Versuche den Repeater, besser noch den Empfänger, in der Garage so zu platzieren, dass der WLAN-Funk durch die hoffentlich recht trockene Garagenwand "funkt", es könnte eine Verbesserung sein.
In anderen Worten, den Empfänger an die Seitenwand in der Garage platzieren. Oder den Repeater in das EG zu verfrachten.

Denke dir eine Grade zwischen Repeater und Empfänger, alles was dazwischen ist, ist ein Hindernis (Funk geht nicht um die Ecke!).

Viel Erfolg!

Schalte am Telefon WLAN aus und versuche es dann mal eine Woche. Der Versuch zeigt dir ob das Telefon im Hauswlan hängt und ein schlechtes WLAN dein Problem ist.

WLAN taugt nicht für Garagentorantriebe um diese aus üblicher Distanz zu öffnen. Oder man ist sehr genügsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Das Garagentor ist aus Holz."

Auch Holz dämpft die Rechweite und somit den Empfang eines Funksignals.

Was Sie aber außer Acht gelassen haben, ist, daß auch Ihre mit Metall beschichteten Glasscheiben eine große Dämpfung mit sich bringen.

Ich empfehle mit kleinen externen Antennen zu arbeien, die im Freien installiert werden.

https://www.wlan-shop24.de/wlan-antennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung