Muss es an dem Ort wo der repeater eingesteckt wird WLAN Empfang sein?

4 Antworten

Wenn der Repeater nicht per Kabel am Router angeschlossen ist, MUSS er selbstverständlich noch im WLAN Bereich des Routers sein! Wie sollte es sonst funktionieren?

Die Erfahrung zeigt, die effektivste Position ist ca. in der Mitte zwischen Router und dem HauptOrt der Nutzung. Ich würde bei verwinkelten Wohnungen usw. auch dazu raten den Repeater so aufzustehen, dass er quasi für die Weiterleitung 'um die Ecke' zuständig ist, um Signale immer möglichst im rechten Winkel durch Wände, der gar Böden/Decken zu leiten! Diagonal klappt immer iwie sehr schlecht!

Ich sag immer wenn sich 3 Menschen etwas zurufen wollen die weit auseinander stehen, muss der in der Mitte ja noch gut hören was der erste ruft. Wie soll er es sonst dem letzten sagen, wenn er den ersten nicht hört.

Der Repeater soll also genau so das Signal weiter leiten wie der der in der Mitte steht. 😄

Die Signal Auffrischung kann nur so gut sein, wie der Empfang des Repeaters. Empfängt der Repeater kein Signal, gibt es auch kein WLAN

Ja, der Repeater muss dort eingesteckt werden, wo noch relativ guter Empfang is.

Ein Repeater funktioniert so, dass er sich mit dem bestehenden WLAN verbindet und das Signal einfach nur verstärkt.

Spikeman197  16.02.2020, 13:54

'einfach verstärkt'?

Der Repeater bildet eine neue Quelle! Ist halt die Frage, wie gut die selbst mit dem Internet verbunden ist!

Aluhutglueht  16.02.2020, 14:12
dass er sich mit dem bestehenden WLAN verbindet und das Signal einfach nur verstärkt.

Nein? Um ein Signal zu verstärken müsste im Router zum Beispiel einfach nur eine stärkere Antenne eingebaut werden.

Ein Repeater vergrößert die Reichweite, verstärkt dabei aber nichts.

Im Gegenteil. Die Datenrate wird sogar halbiert.

Transistor3055  16.02.2020, 17:27
@Aluhutglueht

Halbiert wird die max. erreichbare Datenrate, also kann man nicht pauschal von Halbierung sprechen. Hast z.B. 50 MBit/s Internet am Router, wird das locker mit einem 300 MBit/s Repeater funktionieren, also volle 50 MBit/s auch am Repeater.

Auch bei Dualband Repeatern sieht es anders aus. Hat dann zwei Sendewege (2,4 und 5 GHz) für die Datenübertragung.

Viel Erfolg!