KEin WLAN Signal in jeden Zimmer in ganzen Haus. Welcher Router?

6 Antworten

Wohne im Dorf sehr ländlich, großes Grundstück und überall auch in den Nebengebäuden soll W-Lan sein.

Da ich wegen meines Wohnortes nur DSL 2000 (DSL 6000 als RAM Leitung mit max 2000kBit ) bekomme habe ich einen LTE Hybridtarif und deswegen einen

Speedport Pro Plus plus 3x Speed Home W-Lan Repeater die auf dem Grundstück verteilt sind. Via MESH läuft das sehr gut aber leider ist die Telekom nur zu sich selbst im Bereich MESH kompatibel, weshalb mir keine Wahl bleib. Läuft aber sehr gut und stabil.

Aber bitte achte darauf ein Repeater bringt nur an den Stellen etwas wo man noch etwas vom eigentlichen W-Lan stabil empfängt. Ein Repeater ist kein Verstärker sondern ein Empfänger, der das Signal neu aussendet.

Ich würde an deiner Stelle eher auf AVM-Produkte (Fritz!Box) setzen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die eine deutlich höhere Reichweite haben, zudem gibt es, wenn man doch einen braucht, eine viel größere Auswahl an Repeatern, die durch Mesh-Technik noch dazu besser sind.

Versuch es doch erstmal mit einer Fritz!Box 7530AX. Wenn dir der Empfang dann noch nicht reicht, könntest du den noch mit einem Fritz!Repeater 2400 oder 1200AX erweitern.

Was genau ist dein Problem?

in der Überschrift schreibst du

in jeden Zimmer in ganzen Haus.

In mehrstöckigen Häuser ist Wlan grundsätzlich ein Problem. Die Störquelle Stahldeckenträger blockt JEDES Wlan Signal. Da Router aber alle das gleiche Wlan Aussenden ist es egal welchen Router du nutzt.* Ein Neukauf würde das Problem nicht lösen.

Im Fragetext aber

 in einem Zimmer im Haus kein Internet

Das man in RJ45 als Lan Anschluss im Zimmer hat ist purer Luxus. In EFH Neubauten wird das erst seit etwa 3 Jahren angeboten.

______________________________

Varianten um das Wlan auf jede Etage zu bringen.

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater

*Unsere Router müssen die volle Wlan Leistung senden. Die kann man nicht verstärken. Nur die Reichweite erweitern.

Nur Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Steht er richtig kann das gleiche Passieren dann müssen die Wlan Kanäle getauscht werden.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Repeater sind scheiße. Die soll man nur verwenden, wenn es gar nicht anders geht. Am besten einen 2. "Router" kaufen, an den 1. Router per Kabel anschließen und als Access Point verwenden. Das funktioniert herstellerunabhängig, solange der 2. Router eine reine Access Point Funktion hat.

germanils  06.02.2023, 10:40
einen 2. "Router" kaufen, an den 1. Router per Kabel anschließen und als Access Point verwenden

Oder halt einfach einen Access Point kaufen... Wozu einen ganzen Router kaufen, wenn man nur einen Bruchteil der Hardware verwendet?

DummeStudentin  06.02.2023, 10:45
@germanils
Oder halt einfach einen Access Point kaufen...

Geht natürlich auch, aber die sind meistens teurer, weil für den professionellen Einsatz bestimmt. Ich habe noch keine Access Points gesehen, die an Privatanwender vermarktet wurden.

Wozu einen ganzen Router kaufen, wenn man nur einen Bruchteil der Hardware verwendet?

Bis auf den integrierten Switch, der aber je nach Situation auch nützlich sein kann, ist die Hardware so ziemlich die gleiche. Im Wesentlichen Antennen, CPU, RAM und ein Flashspeicher. Nur die Software unterscheidet sich. Ich mach dann meistens sowieso OpenWRT drauf.

Ja, einen Router mit integriertem DSL Modem würde ich für diesen Zweck auch nicht kaufen. Die sind aber meistens auch teurer.

bcords  06.02.2023, 10:45

Ich gebe dir in sofern Recht als das W-Lan generell suboptimal ist. Allerdings musste ich bei meinen Eltern letztes Jahr auch mit W-LAN und Mesh arbeiten. In deren Haus sind jetzt 4 Fritzboxen (2x7590; 1x7530; 1x7490) verteilt die via MESH ein gemeinsames W-LAN Meshnetzwerk bilden.

Der Empfang ist überall sehr gut da mit der neuesten Fritz OS Version das Mesh Repeating sowohl über 2,4 als auch 5 GHz geht, das ist super stabil und sogar super schnell (für W-Lan).

Mein Bruder will dort irgendwann mal LAN Kabel verlegen (was deutlich besser wäre, aber so wie ich meinen Bruder kenne passiert das frühestens Snkt. Nimmerlein.

Vorteil bei der MESH Lösung, man kann mit den Geräten im Haus herumlaufen ohne Verbindungsabbrüche da es Handover gibt. Bei zwei W-Lan Netzen wäre dies nicht der Fall.

DummeStudentin  06.02.2023, 10:49
@bcords

Ja, Mesh ist auf jeden Fall besser als ein 0815 Repeater.

Vorteil bei der MESH Lösung, man kann mit den Geräten im Haus herumlaufen ohne Verbindungsabbrüche da es Handover gibt. Bei zwei W-Lan Netzen wäre dies nicht der Fall.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Softwareunterstützung muss halt vorhanden sein. Mit OpenWRT sollte es z.B. auch möglich sein.

never1mind  06.02.2023, 15:27

Die Aussage ist pauschal Falsch. Besser ist immer eine Kabel Verbindung. Trotzdem sind MESH Repeater mit eigener Backhaul Verbindung mittlerweile wirklich leistungsfähig.

Hallo tatdiez,

wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann wäre es der Speedport Smart 4 + die SpeedHome WLAN. Wenn du noch zusätzliche Speed Home WLAN benötigst, kann man diese auch Einzelt mieten. Ich nutze diese auch in meinem Haus und bin mega zufrieden.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom